Lagertechnik/Regalbau

Effiziente Intralogistik durch Lageranpassung an Produktionsbedingungen

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Auf nur 136 m² Fläche lagert Schmitz und Söhne in 3408 Behältern auf 15 Ebenen Zulieferteile, kleine, selbst produzierte Baugruppen und Montagewerkzeuge für 1000 Produkte des medizinischen Bedarfs. Das Softwarepaket Viadat-One unterstützt problemlos die Verwaltung der bis zu 16-fach unterteilten Behälter für die Lagerung verschiedenster Produktkomponenten.

Meta-Regale und Viastore-Software sind aufeinander abgestimmt

Daneben bietet ein 5 m hohes manuelles Palettenregal mit 1485 Stellplätzen Raum für große und schwere Produkte, die das Behältermaß von 600 mm × 400 mm oder das Ladegewicht von 50 kg pro Box überschreiten.

Mit den Regalsystemen High-Clip AKL und Multipal hat Meta die Hardware geliefert, abgestimmt auf die Software von Viastore, die das Lager verwaltet und den Materialfluss steuert.

Auch manuelle Palettenregalanlage wird mit Softwarepaket gesteuert

Denn auch die manuelle Palettenregalanlage wird mit dem Softwarepaket Viadat-One gesteuert, um lange Wege zu vermeiden und Kommissionierzeiten der auftragsbezogenen Fertigung zu verkürzen. Statt aufwendiger Listen werden heute die Informationen beleglos über Datenfunk auf das Handterminal des Staplerfahrers gesendet.

Auf diese Weise werden alle Einzelteile auftragsbezogen an die Fertigungsteams in der benachbarten Produktionshalle geliefert, und Schmitz und Söhne kann jeden Artikel in jeder gewünschten Farbe innerhalb von drei bis vier Wochen fertigen und liefern.

Maßgeschneidertes Lagersystem für Standort und Produktion

Anlass für den Lagerumbau der weltweit agierenden Schmitz und Söhne gab die bis dahin vorhandene Trennung zwischen Produktlager in Wickede sowie Produktion und Montage am 25 km entfernten Standort Bönen.

Bei Schmitz und Söhne werden eigenen Angaben zufolge die internen Materialfluss- und Produktionsabläufe ständig in Frage gestellt, um die Marktposition weiter auszubauen. In diesem Sinne waren die Zusammenlegung der beiden Standorte und der damit verbundene Lagerumbau erforderlich, um Kommissionierzeiten zu verkürzen und die Produktivität zu steigern.

(ID:343441)