Lastenräder Elektro-Cargobike kommt ohne Kettenantrieb aus

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Kurierdienste und Logistiker aufgepasst: Vom 8. bis zum 12. September gibt es auf der IAA Mobility 2025 in München unter anderem das neue FP Cargobike zu bestaunen – ein Schwerlast-Lastenrad für urbane Logistik und Kommunen. Es trägt bis zu 275 Kilogramm Nutzlast.

FP Cargobike ist ein neues Schwerlast-Lastenrad für urbane Logistik und Kommunen.(Bild:  Faissner Petermeier)
FP Cargobike ist ein neues Schwerlast-Lastenrad für urbane Logistik und Kommunen.
(Bild: Faissner Petermeier)

Nichts anderes als die Mikromobilität revolutionieren will die in Garching beheimatete FP Faissner Petermeier Fahrzeugtechnik AG. „Moderne Antriebssteuerungen und Antriebskonzepte sind unsere Leidenschaft“ ist auf der Unternehmens-Website zu lesen. Als ein führender Technologieanbieter in der Integration von Elektroantrieben geht man mit dem FP Cargobike proaktiv den Weg der zukunfts- und umweltorientierten Technologien und unterstützt einen sauberen und ruhigen Lebensraum. Dabei reicht das Anwendungsfeld des E-Bikes weit über die Paketzustellung hinaus. Das FP Cargobike wird ohne Kettenantrieb zum Hinterrad betrieben. So reduziert sich die Komplexität des Fahrzeugs und der Wartungsaufwand um ein Vielfaches. Durch das intelligente Rahmenkonzept und den kettenlosen Antrieb kann der Garchinger Mikromobilitäts-Pionier kundenspezifische Anpassungen mit wenig Aufwand zeitnah umsetzen, wie es heißt.

Europalette und Gitterbox passt drauf

Der Entwicklungspartner führender OEM im Bereich Motorrad- und Fahrzeugbau FP zeigt mit seinem FP Cargobike (ein weiteres Ausstellungsstück ist das FP Speedster, ein Offroad-E-Bike) ein Schwerlast-Lastenrad mit bis zu 275 Kilogramm Nutzlast, das über eine für Europaletten und EU-Gitterboxen passende Ladefläche verfügt. Vorteilhaft für alle Logistiker: Zum Führen des elektrisch angetriebenen Cargobikes ist kein Führerschein notwendig. Maximale Flexibilität in Städten und urbanen Räumen bietet der Umstand, dass Radwege mit dem Bike befahrbar sind und auf Gehwegen geparkt werden kann. Per Daumengas lässt sich das Bike bis 6 Kilometer pro Stunde rein elektrisch fortbewegen, das hilft enorm beim Rangieren. Die Preisrange des für den täglichen Dauereinsatz entwickelten „Lastesels“ beginnt bei rund 6.500 Euro und steigt je nach Ausstattung und Einsatzbereich an.

(ID:50529109)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung