Auto ID Etiketten und Endlosmaterial auf Vorder- und Rückseite zeitgleich bedrucken

Redakteur: Volker Unruh

Mit dem Transfer-Etikettendrucker XD4M der Cab Produkttechnik GmbH, Karlsruhe, können Endlosmaterialien oder konfektionierte Materialien wie Textilien, Papier, Karton, Kunststoffe und flach gepresste Schrumpfschläuche zeitgleich und beidseitig bedruckt werden.

Anbieter zum Thema

Der Etikettendrucker ist mit einem 300 mm großen Abwickler für Materialrollen ausgestattet. Dadurch muss weniger oft Material nachgelegt werden. Mit zwei versetzt zueinander liegenden Druckwerken versehen, wird bei Endlosmaterial gleichzeitig und positionsgenau auf die Vorder- und Rückseite des Materials gedruckt – auch in zwei unterschiedlichen Farben.

Beim Transferband gibt es keinen Faltenwurf

Das zu bedruckende Material wird in den Rollenhalter eingelegt und mit dem Randsteller automatisch zentriert. Eine Druckkopfjustage bei unterschiedlichen Materialbreiten ist nicht notwendig; ebenso gibt es keinen Faltenwurf des Transferbandes. Durch die direkte Materialführung hinter der Druckwalze wird bei Breiten von 3,5 bis 105 mm ein präziser Eindruck erreicht. Die Breiteneinstellung für das Material erfolgt über eine Spindel. Das Einlegen des Transferbandes – bis 500 m sind möglich – erfolgt ebenfalls zentriert über die beschrifteten, dreiteiligen Spannachsen.

Umfangreiches Zubehör macht den Drucker vielseitig einsetzbar

Die optimale Druckgeschwindigkeit des Transfer-Etikettendruckers XD4M liegt zwischen 30 und 125 mm/s, die Druckauflösung bei 300 dpi. Das gesamte Gehäuse des Druckers ist einschließlich des Deckels aus Stahl. Ein großes seitliches Fenster gewährt Einblick auf den Etiketten- und Folienvorrat. Ein umfangreiches Zubehörpaket, so Cab, mache den Einsatz des Druckers wirtschaftlich. Ein einfach anzubringendes Messer schneidet oder perforiert in Endlosmaterialien die einstellbaren Abstände. Etiketten können auch permanent geschnitten und in einem Etikettenstapler gesammelt werden.

(ID:310893)