Kran-Fernsteuerung

Ferngesteuert ist der Kranbetrieb oft sicherer

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Parallel dazu treibt Abus die Entwicklung innovativer und spezialisierter Steuerungselektronik voran, die optimal auf die eigene Technik abgestimmt ist. Zu den bereits am Markt bekannten Komponenten, wie etwa der Überlastsicherung LIS, dem Hängetaster Abucommander oder dem Frequenzumrichter Abuliner, gesellt sich nun die Aburemote, eine komfortable und sichere Funkfernsteuerung mit innovativen Features.

Genau überwachte Schweißvorgänge für die Kranausleger

Die Kernkompetenz von Depa sind die unterschiedlichen Verfahren für die Innen- und Außenschweißung der Mobilkranausleger. Für anspruchsvolle Nähte zur Verbindung der hochfesten Feinkornbaustähle stehen spezialisierte Anlagen zur Verfügung, wie etwa ein langer Schweißarm, der innerhalb des Teleskoprohrs verfährt, oder mehrere automatisierte Schweißroboter. Die Anbauten an die Telestufen werden CNC-geschweißt oder von hochqualifizierten Schweißfachleuten angebracht.

Großdimensionierte Wendeanlagen sorgen dafür, dass die Werker weder Steignähte herstellen noch in Zwangshaltungen arbeiten müssen. Die Anforderungen an die Güte und Prozesssicherheit sind dabei hoch. Schließlich muss die Belastung des Mobilkrans komplett durch den von Depa produzierten Stahlbau getragen werden – und die kann bis zu 1200 t betragen. Daher werden die Nähte nicht nur videoüberwacht, sondern auch mit Röntgen- und Ultraschalltechnik überprüft.

Halbschalen für Kranausleger aus hochfestem Feinkornbaustahl

Am Wareneingangstor bei Depa wird der hochfeste Feinkornbaustahl angeliefert, der zuvor bei einem Partnerunternehmen gelasert und gekantet wurde. Die beiden Halbschalen, die je nach Auslegerkonstruktion einen runden oder annähernd eckigen Querschnitt haben, werden in einer Vorrichtung aufeinandergestellt und geheftet.

In mehreren Stationen werden dann die Außen- und die Innennähte geschweißt. Zuletzt werden die Anbauten montiert, etwa der Rollenkopf, über den das Kranseil läuft, oder die Anlenkung, mit der das Grundrohr am Fahrgestell gelagert ist.

Einträger-Laufkran unterstützt Produktion der Kranausleger

Nach dem Zusammenbau der angelieferten Halbschalen stehen ein Quertransport und das Innenschweißen der Stahlteile an. Dabei werden die Arbeiter von einem Einträger-Laufkran mit einer Spannweite von 15 m und einer Tragfähigkeit von 8 t unterstützt. Sämtliche Forderungen an den Transportkran konnten durch Serienkomponenten erfüllt werden, etwa die Vor- und Endabschaltung für Kran- und Katzfahrt kurz vor dem Pufferstoß oder die fotoelektrische Fahrsicherung, die die Kollision mit einem anderen Kran auf derselben Bahn vermeidet.

(ID:360961)