Kran-Fernsteuerung

Ferngesteuert ist der Kranbetrieb oft sicherer

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Neu im Elektronik-Lieferprogramm von Abus ist die Funkfernsteuerung Aburemote. Depa wurde die flurfreie Steuerung im Rahmen der ersten Auslieferung zusammen mit einem kompletten Service-Vertrag angeboten, um eventuellen technischen Unwägbarkeiten mit dem neuen Produkt schnell und effektiv begegnen zu können. Bei Depa waren sowohl Geschäftsführung als auch Belegschaft schnell vom Funktionsumfang und von der Zuverlässigkeit des Systems überzeugt – bis heute ist nie vom Service-Vertrag Gebrauch gemacht worden.

Ferngesteuert werden Krantransporte sicherer

Nutzerfreundlichkeit war eines der Hauptziele bei der Entwicklung des Senders, der auch mit Handschuhen gut gehalten und bedient werden kann. Die großen, zweistufigen Tasten haben einen langen Hub und gut fühlbare Druckpunkte. Alle Kranfunktionen werden über ein übersichtliches Menü bedient. Das große und beleuchtete Farb-Display ist zur besseren Lesbarkeit leicht zum Bediener hin geneigt.

Im Normalbetrieb kann darüber auch die vom LIS am Seilzug gemessene Last per Telemetrie übermittelt und angezeigt werden. Besondere Funktionen, wie das Schalten des Kranlichtes oder die Tara-Funktion, können durch vier frei belegbare Tasten angewählt werden, ebenso wie die Katz- und Kranwahl oder der Multi-User-Betrieb. Etliche Sicherheitsfunktionen und ein automatisches Frequenzmanagement runden die Eigenschaften der neuen Steuerung ab.

Kran-Fernsteuerungen aus Sicherheitsgründen obligatorisch

Für Depa ist der Einsatz von Fernsteuerungen obligatorisch. Die bis zu 20 m langen Stahlausleger müssen sicher angeschlagen und bewegt werden können. Durch das Funksystem haben die Bediener dabei immer die Möglichkeit, sich beim Transport außerhalb des Gefahrenbereichs der schwebenden Last aufzuhalten.

Auch beim Anschlagen stellt die Aburemote kein Hindernis für den Kranführer dar. Im Zubehörprogramm führt Abus dafür eine bequeme Umhängetasche.

Depa wurde von der Betriebssicherheit, dem Funktionsumfang und der Bedienbarkeit der Funkfernsteuerung Aburemote überzeugt. Wenn in den kommenden Jahren weitere Krananlagen durch neue Abus-Produkte ersetzt werden, dann ist das Funksystem bereits eingeplant.

Alexander Kalcher ist technischer Redakteur bei der Abus Kransysteme GmbH in 51647 Gummersbach

(ID:360961)