Anbieter zum Thema
Über Seilzüge geführte Aviatoren sind klassische Regalbediengeräte
Über eine 360°-Kamera können Störfälle schnell entdeckt und behoben werden. Und auch an der Staplergabel sorgt eine Kamera für Sicherheit in den obersten Regalreihen. Durch die Umstellung auf Pick by Voice konnte die Qualität der Kommissionierung im Kleinteilelager von Eichler-Kammerer deutlich gesteigert werden. „Retrofitting ist für uns die notwendige Antwort auf Wachstum und wir sehen hierin einen echten Wettbewerbsvorteil. Wir unterziehen uns einer ständigen Optimierung und steigern somit die Effizienz unserer Lagerprozesse“, so der Logistikleiter.
Im satellitengesteuerten Hochregallager mit 4200 Palettenstellplätzen wird auf zwei Ebenen kommissioniert. Das Besondere ist die eigentliche Technik mit den beiden Aviatoren, die über Seilzüge und eben nicht an den Regalen geführt, trotzdem als klassische Regalbediengeräte definiert werden. Diese Technik ist laut Aulich bisher nur vier Mal in Deutschland und in der Schweiz im Einsatz. Im November 2012 hat Eichler-Kammerer aus Platz-, aber auch aus Flexibilitätsgründen das bestehende Blocklager so verändert, dass man die Kapazität von 650 auf 1004 Paletten vergrößern konnte. Dies erfolgte über eine Einschubregalanlage und den Gabelstapler mit Kamera.
Pick-by-Voice-Kommissionierung im Kleinteilelager, im Hochregallager und im Schmalganglager
Generell hat Eichler-Kammerer schon 2009 auf das LVS PL-Store von Prologistik umgestellt, das die Leistungsfähigkeit und die Möglichkeiten der optimalen Lagerbewegungen steigern sollte. Die Pick-by-Voice-Kommissionierung setzt Aulich im Kleinteilelager, im Hochregallager sowie im Schmalganglager ein. In den Bereichen Wareneingang und Transporte, Cross-Docking sowie Gefahrgutkommissionierung wird er demnächst auf die Industrie- und Staplerterminals Pro-V-Pad von Prologistik umstellen. Hinzu kommen wird auch eine Umstellung am Packtisch, wo ebenfalls Pro-V-Pads zur besseren Endkontrolle wie im Wareneingangsbereich eingesetzt werden – ein sogenanntes Ampelsystem.
Eichler-Kammerer plant außerdem, die tourenbezogene Kommissionierung im Hochregal- und Schmalganglager auf die auftragsbezogene Kommissionierung umzustellen.
(ID:37834700)