Kommissionieren Fünf Tipps für effizientes Kommissionieren
Moderne logistische Systeme haben einen hohen Einfluss auf die marktgerechte Produktion und damit auf den gesamten Unternehmenserfolg. Dabei zwingt besonders der verstärkte Kostendruck Unternehmen in aller Welt zur Ausnutzung von Einsparpotenzialen. Allerdings stellen direkte monetäre Größen nur eine Seite der Medaille dar. Flexibilität, Prozesssicherheit und Geschwindigkeit beschreiben die andere.
Anbieter zum Thema
Die Logistikkosten machen nach wie vor 25% und mehr des jährlichen Umsatzes eines Unternehmens aus. Ein Großteil davon entfällt auf die Kommissioniervorgänge.
Strategie senkt Kommissionier-Kosten
Um diese Kosten zu reduzieren und die logistischen Prozesse sicher im Griff zu haben, bedarf es einer einfachen, aber optimal eingegliederten Kommissionierstrategie. Fünf Kriterien ist dabei besondere Bedeutung zuzumessen:
- Layoutplanung mit optimaler Anordnung der Lagerplätze: Eine günstige Anordnung der gelagerten Teile führt zu geringen Laufwegen und somit zur Reduktion des zeitlichen Kommissionieraufwands. Unnötige Kommissioniervorgänge werden damit vermieden. Personal- und Ressourcenaufwand werden minimiert.
- Optimale Kommissioniervorbereitung mithilfe von Software-Unterstützung: Einfach zu implementierende Softwarekomponenten mit flexiblen Schnittstellen zur Erstellung von Kommissionieraufträgen führen zu wegeoptimierten Routen. Die Aufträge werden papierlos übermittelt. Dies spart Zeit und schont die Umwelt.
- Reduktion von Pickfehlern durch Einsatz flexibler Kommissioniersysteme: Damit das richtige Material zur rechten Zeit am richtigen Ort bereitsteht und bei der Zusammenstellung der Reihenfolge (Sequenz) der Teile keine Fehler gemacht werden, bieten sich flexible und mobile Kommissioniersysteme an, durch die die Versorgung der Produktionslinie zu jeder Zeit sichergestellt wird.
- Zeiteffizientes Zusammenstellen der Waren: Eine erhöhte Kommissionierleistung steigert die Umschlagshäufigkeit im Lager bei gleichlaufender Verringerung des durchschnittlichen Aufwands für Personal und Technik. Erst wenn Kommissioniervorgänge zeitlich effizienter gestaltet sind und gleichzeitig die Prozesssicherheit maximiert ist, werden Potenziale richtig genutzt.
- Controlling der Kommissionierung: Erfolgskennzahlen erhöhen die Transparenz von Kommissioniervorgängen und ermöglichen ein vielfältiges Monitoring sowie umfangreiche Reporting- und Auswertungsmöglichkeiten. Schon mittelfristig trägt eine erhöhte Informationstransparenz zu einer weiteren Optimierung der Kommissioniervorgänge bei.
(ID:351245)