Flurförderzeuge Hyster-Gabelstapler bewegen täglich 600 Rollen Teppichboden

Das Qualitätsprodukt der Vorwerk Teppichwerke aus Hameln wird rücksichtslos und unnachgiebig mit Füßen getreten. Beim Verladen sowie Ein- und Auslagern gehen die eingesetzten Hyster-Elektro-Stapler allerdings äußerst pfleglich mit den hochwertigen Premium-Teppichböden um.

Anbieter zum Thema

Für die 345 Vorwerk-Mitarbeiter am Standort Hameln ist das Teppichsortiment ein Produkt, das schnell, zuverlässig und sicher hergestellt, bewegt, ein- und ausgelagert und auch verschickt werden muss. Um solch ein Produkt entsprechend zu bewegen, hat Harald Taufall, Leiter Supply Chain, sich für Hyster-Gabelstapler entschieden.

Gabelstapler-Leasingvertrag mit Full-Service über 48 Monate

„Hyster-Gabelstapler sind aufgrund ihrer Resttragfähigkeit und sensiblen Steuerung ausgezeichnet geeignet, um Teppichboden zu bewegen“, so Taufall. „Weiterhin haben wir einen zweitägigen Workshop mit unseren Mitarbeitern durchgeführt und nach den Mitarbeiterbelangen gefragt.“ Laut Harald Taufall waren die Betreuung der Geräte vor Ort, die Vertragsgestaltung und das Full-Service-Angebot durch die Firma Zeppelin, exklusiver Vertriebs- und Servicepartner von Hyster, die relevanten Entscheidungspunkte.

„Und nicht zuletzt haben auch die Betriebs- und Anschaffungskosten sowie die Produktivität den Ausschlag gegeben“, begründet der Leiter Supply Chain die Entscheidung für Hyster-Stapler. Vor diesem Hintergrund hat Vorwerk einen Leasingvertrag inklusive Full-Service über 48 Monate abgeschlossen. Und für die schon im Werk laufenden Stapler wurde die Partnerschaft mit Zeppelin zum zweiten Mal verlängert.

Monotrol-Pedal der Gabelstapler hoch im Kurs

Ausgerüstet mit einem Dorn bringen die Fahrer mit ihren insgesamt 38 Elektro-Exemplaren Rohware vom Wareneingang in die Produktion. Von dort nehmen sie bis zu 600 kg schwere Teppichbodenrollen mit ins 10000 m2 große Fertigwarenlager oder holen bestellten Teppichboden aus den fünf Etagen hohen Regalen und bringen diesen zum Förderband für den passgenauen Zuschnitt.

Da kommen die bis zu 1000 AH der Batteriebänke in den Ladern der Schichtarbeit entgegen. Rund 15000 Rollen mit Breiten von fünf beziehungsweise vier Metern sowie einer Länge von bis zu 60 m liegen in den Fächern des Lagers. Täglich werden etwa 600 Rollen Teppichboden bewegt: aus dem Lagerfach geholt, zum Zuschnitt und Versand gefahren und wieder eingelagert.

Da die Hyster-Stapler auf die Belange der Vorwerk-Mitarbeiter abgestimmt wurden und alle mit dem Monotrol-Pedal, das intuitives Wechseln zwischen Vorwärts- und Rückwärtsfahrt ermöglicht, ausgestattet sind, transportieren die Mitarbeiter die Teppichrollen sicher und zuverlässig. Auch in der fünften Etage wird ohne weitere Hilfsmittel die Rolle präzise in das Regalfach geschoben, abgelegt und die nächste Rolle auf den Dorn gespießt.

(ID:365309)