RFID

Intelligent identifizieren im Materialfluss

Seite: 3/4

Anbieter zum Thema

Das Track-and-Trace-System RFGS Pro ist eine flexible und intelligente Komplettlösung für den Warenein- und -ausgang in der Logistik. Das System besteht aus UHF-Interrogatoren für die Objektidentifikation, einem zentralen Controller mit integriertem Zuordnungsalgorithmus und einem 2D-Laserscanner zur Objekt-, Geschwindigkeits- und Richtungserkennung. Das RFGS Pro ermöglicht so eine eindeutige Zuordnung der RFID-Tags dezentral am Gate. Gleichzeitig ist die Pulkerfassung, zum Beispiel von Kartons auf einer Palette, zuverlässig gegen sogenannte „false-positive reads“ geschützt, denn die Richtungserkennunng unterscheidet zwischen RFID-Tags, die dynamisch, das heißt in der Bewegung durch das Portal, gelesen werden, und solchen, die sich zufällig im Umfeld befinden. Dadurch wird eine höchstmögliche Zuordnungsrate erreicht: Die Leseinformationen des RFID-Interrogators können bewertet und die nicht prozessrelevanten Leseinformationen statischer Tags herausgefiltert werden.

Dank integrierter Tools ist RFGS Pro hoch verfügbar

Im Betrieb sorgen integrierte Service-, Überwachungs- und Diagnosetools für eine hohe Verfügbarkeit des RFGS Pro. Eingesetzt wird das Komplettsystem unter anderem zum automatischen, unterbrechungsfreien Überwachen von Warenbewegungen im Wareneingang und Warenausgang, zum Beispiel an Lkw-Verladerampen oder Übergaben an die Produktions- oder Lagerlogistik. Ein anderes Einsatzgebiet ist das Retourenmanagement von Behältern. Nachdem die Ware entnommen worden ist, müssen Mehrwegbehälter in der Regel wieder zurückgesendet werden. Gestapelt auf einer Palette wird jeder abgehende Behälter identifiziert und im Behälterbestand als zurückgesendet markiert. Dadurch ist jederzeit klar, wo sich welche Behälter befinden – das Behältermanagement ist transparent, Kosten durch mögliche Verluste oder Schwund werden minimiert.

RFID-Tunnel optimiert Logistikqualität

Hohe Durchsatzleistungen und besondere Flexibilität bei der Systemauslegung verspricht das Track-and-Trace-System RFMS Pro. Eingesetzt wird es unter anderem im Wareneingang sowie im Warenausgang und im Versand. Die Identifikation der Objekte erfolgt in einem selbsttragenden und modular konfigurierbaren RFID-Tunnel. Sein innovatives Aufbaukonzept aus Modulen in zwei Breiten mit und ohne Antenne eröffnet vielfältige Variationsmöglichkeiten. Sie erlauben es, das System mit geringem Planungs- und Konstruktionsaufwand optimal an räumliche und materialflusstechnische Randbedingungen anzupassen. Ergänzend zur Funktionalität des Interrogators RFU630 sind in das RFID-Tunnelsystem Lichtschranken zur Triggerung der Lesetore, ein Inkremental-Encoder zur Erfassung der Fördergeschwindigkeit und Position des Objektes sowie ein Systemcontroller MSC800 integriert. Dessen integrierter Zuordnungsalgorithmus schließt reflexionsbedingte Zufallslesungen aus dem Umfeld aus. Gleichzeitig stellt er über die Auswertung der Signalstärke der Datenübertragung sicher, dass die identifizierten Tags auch bei engen Abständen und hohen Durchsatzleistungen den richtigen Objekten zugeordnet werden – und dies auch dann, wenn die Förderstrecke nach einem Stopp wieder anläuft. Optional lässt sich ein RFMS Pro durch die Integration von Barcodescannern, 2D-Codelesern und einem Volumenmesssystem zur Erfassung der Objektdimensionen zu einer maßgeschneiderten High-End-Identifikationslösung erweitern.

(ID:42614177)