Kommissionierung KDL Logistiksysteme installiert Lagerverwaltungssystem für Panasonic
Sie sind klein, sie sind edel und sie kommen per Luftfracht – die Digitalkameras des japanischen Konzerns Panasonic. Das Hamburger Software- und Beratungshaus KDL hat jetzt im Auftrag von Eurogate Warehousing & Distribution ein Lagerverwaltungssystem in Frankfurt installiert.
Anbieter zum Thema
Die Eurogate Warehousing & Distribution GmbH ist seit einigen Jahren für Panasonic als Logistikdienstleister tätig und damit für die Lagerung und Distribution der Produkte in Deutschland. Seit Mitte April 2010 hat Eurogate nun auch die Verteilung von digitalen Kameras übernommen.
Digitalkameras kommen per Luftfracht aus Fernost
Diese Kameras werden in Fernost produziert und erreichen Europa — bedingt durch ihren hohen Wert und ihr niedriges Gewicht — in aller Regel per Luftfracht. Für Eurogate war es naheliegend, in der Nähe des Frankfurter Flughafens, in der Cargo City Süd, Lagerflächen anzumieten und eine auf Lagerung und Kommissionierung von Kleinteilen geeignete Lagertechnik einzusetzen.
Ein Projektteam, bestehend aus Mitarbeitern von Eurogate und KDL Logistiksysteme, war für die Detailplanung verantwortlich. Die Lagerverwaltung und -steuerung erfolgt durch das KDL WOS (Warehouse Operating System). KDL WOS kommuniziert zum einen mit SAP, übernimmt also Artikelstammdaten, Wareneingangs-Avis- und Kundenauftragsdaten und gibt vereinnahmte Wareneingänge sowie abgearbeitete Warenausgangsaufträge an SAP zurück. Weiterhin ist KDL WOS für die komplette Lagerverwaltung verantwortlich.
Unterschiedliche Komponenten in kurzer Zeit integriert
„Wenn man bedenkt“, sagt Sven Munderloh, Geschäftsführer bei Eurogate Warehousing & Distribution, „dass die ersten Gespräche zu diesem Projekt kurz vor Weihnachten 2009 erfolgten und Mitte April 2010 der „Going live“ war, haben wir innerhalb von knapp vier Monaten gemeinsam mit KDL ein sehr effektives System geplant, installiert und in Betrieb genommen.“
(ID:354300)