Bodenfördersysteme Kippschalensorter der Beumer Maschinenfabrik arbeitet seit 20 Jahren fehlerfrei
Beckum (bm) – Die Hochleistungs-Sortieranlage Beumer 3D-Tilt Tray des gleichnamigen Herstellers feiert ein Jubiläum: Seit 20 Jahren sortiert sie fehlerfrei Wurst- und Fleischspezialitäten in dem zur Nestlé-Gruppe gehörenden Warenkommissionierlager der Firma Herta in Herten. Dieser erste von Beumer entwickelte Kippschalensorter erfüllte alle Anforderungen und ist nach wie vor im Einsatz.
Anbieter zum Thema
Die Anlage war seinerzeit als einzige Sortiermaschine in der Lage, Pakete längsorientiert in die Zielstelle einzuschleusen. Beumer lieferte als Komplettlösung sowohl die Palettenvorzone, bei der die Paletten per Verschiebewagen auf die Regalgassen verteilt werde, als auch die Pickbänder mit den Zuführungen zu den Sortereinschleusungen, den Sorter, die Zielstellen, die Leerpalettenversorgung der Zielstellen-Rollenbahnen sowie die gesamte Steuerungstechnik.
Kippschalensorter sortiert täglich bis zu 60000 Kollies
Seit 20 Jahren sortiert das System täglich bis zu 60000 Kollies aus einem Warenspektrum von 300 verschiedenen Artikeln. In der für Herta konzipierten Hochragel- und Kommissionieranlage ist der erste Beumer-Kippschalensorter damit noch immer das Herzstück der gesamten Anlage.
Aus dieser Anlage entwickelte Beumer sowohl die mechanisch kippenden 2D- und 3D-Kippschalensorter als auch die elektrisch kippenden E-Tray-Sorter. Dieses neue Produktfeld wurde mit dem Hochleistungs-Quergurtsorter ergänzt.
Das Prinzip der berührungslosen Energieübertragung wurde von Beumer bis zur Marktreife entwickelt und konsequent eingesetzt. Heute steht außerdem das schienengebundene automatische Transportsystem mit zielgesteuerten Fahrzeugen (DCV = destination coded vehicle), die ebenfalls berührungslos mit Energie und Daten versorgt werden, im Vordergrund der technischen Entwicklung bei Beumer.
(ID:206637)