Logistik-Software Kommissionieren im Eiltempo
Ohne teure Investitionen in hochautomatisierte Lager- und Kommissioniertechnik ermöglicht eine Software die Einführung sogenannter Expressbereiche, mit denen Kommissionierzeiten pro Auftrag bis zu 65% reduziert werden können.
Anbieter zum Thema
Im Unterschied zu gängigen Kommissionier-Philosophien verfolgt die Logistik-Software „Orion-PI Expressabwicklung“ von Axxom grundsätzlich einen anderen Weg: Das Konzept der Express-Kommissionierung setzt bei der Bestückung der Pickbereiche nicht auf eine Artikelauswahl nach Gängigkeit (Schnell-, Mittel- und Langsamdreher).
Abwickeln von Komplettaufträgen steht bei Logistik-Software im Fokus
Stattdessen steht bei der Logistik-Software die Selektion und Gruppierung der Artikel unter dem Gesichtspunkt der vollständigen, kompletten Abwicklung möglichst vieler Aufträge im Fokus. Die Expressbereiche werden so ausgestattet, dass dort möglichst viele Orders komplett gepickt werden können. So müssen die Aufträge nicht unterschiedliche Kommissionierstationen anlaufen.
Entscheidend für die Einführung dieses Konzeptes ist die richtige Auswahl an Sachnummern unter Beachtung vieler Nebenbedingungen. Orion-PI Expressabwicklung verfügt deshalb über einen speziell entwickelten Algorithmus, mit dem die Software diejenigen Artikel ermittelt, mit denen nicht nur die Anzahl der komplett kommissionierten Aufträge maximiert wird, sondern darüber hinaus möglichst viele Artikel effizient entnommen werden.
Einsparungen in Millionenhöhe möglich
In Expresslinien können so, je nach Kapazität des Expressbereichs und Auftragsprofil, zwischen 10 und 70% der eingehenden Aufträge vollständig bearbeitet werden. Laut Axxom haben sich unter Einsatz der neuen Software in entsprechenden Projekten Einsparungen in Millionenhöhe ergeben, Lieferzeiten konnten signifikant verbessert werden. Untersuchungen hätten gezeigt, dass sich die Kommissionierzeiten pro Auftrag gegenüber der zweistufigen Kommissionierung um bis zu 50%, gegenüber der auftragsreinen Kommissionierung um bis zu 65% reduzieren ließen.
(ID:298519)