Fördertechnik

Kommissionieren in Spaniens Logistik-Kathedrale

Seite: 2/5

Anbieter zum Thema

Ciempozuelos: zentrale Rolle im Mercadona-Netzwerk

Ciempozuelos beeindruckt im ersten Moment vor allem durch die Art der technischen Lösung und die eng verzahnte Integration der Logistik-Module. Immerhin leben fast 15% der Spanier im Großraum Madrid. Damit wird deutlich, dass Ciempozuelos eine sehr wichtige Plattform für das integrierte Logistiknetzwerk von Mercadona darstellt. Aktuell hat die Kette acht Logistikplattformen in ganz Spanien im Betrieb, drei weitere sind gerade im Bau oder in der Planungsphase.

Mit einer momentanen Auslastung von 70% liegt das Distributionszentrum voll im Plan. Damit ist Ciempozuelos bereits das zweitprofitabelste Distributionszentrum im Logistik-Netzwerk von Mercadona. Bei einer weiteren Erhöhung der Auslastung wird das Distributionszentrum im Süden von Madrid sehr bald diejenige Logistikplattform mit den geringsten Kosten pro Kubikmeter im gesamten Unternehmen sein.

Entscheidend ist für Mercadona dabei immer, dass die Technik letztendlich die Konsequenz der vorher gestellten Unternehmensziele ist. Dazu zählt unter anderem, dass man die Anstrengung für die Mitarbeiter deutlich reduzieren will, weil aus Mercadona-Sicht Unternehmen grundsätzlich auch eine gesellschaftliche Verantwortung tragen. Darüber hinaus wollte man die Filialbelieferung optimieren und die Wirtschaftlichkeit, ausgedrückt in Kosten pro Kubikmeter oder dem Energieverbrauch, erhöhen. Diese Ziele wurden mit der Logistiklösung in Ciempozuelos bereits übertroffen. Damit ist Mercadona in der Lage, sich nachhaltig vom Wettbewerb zu differenzieren.

(ID:336578)