Lagertechnik Kompaktlager für schnelldrehende Kleinteile

Redakteur: Volker Unruh

Für Waren mit hoher Zugriffshäufigkeit bietet Kardex das automatisierte Umlaufregal Megamat RS an. Der Lagerpaternoster arbeitet nach dem Ware-zur-Person-Prinzip und soll sich im Vergleich zum Vorgänger durch verbesserte Statik, niedrigeren Materialeinsatz, geringeres Gewicht und reduzierten Energieverbrauch auszeichnen.

Anbieter zum Thema

Die Energieeinsparungen von rund 40% im Vergleich zum Vorläufermodell resultieren Kardex zufolge aus dem Einsatz bedarfsgerechter Elektromotoren und detailliert abgestimmter Frequenzumrichter.

Aufgrund des modularen Aufbaus können alle neuen Megamat-Systeme jederzeit – auch nachträglich – an wechselnde Anforderungen angepasst sowie zum Verbundsystem erweitert werden.

Erdbebensicherer Lagerpaternoster mit Nothandkurbel

Um vier Neuentwicklungen wurde das Sicherheitssystem des Lagerpaternosters erweitert: Die Nothandkurbel etwa soll den permanenten Zugriff auf die eingelagerten Waren gewährleisten – auch bei Stromausfall.

Das Clip-System, so Kardex, vereinfacht die Montage und erhöht die Stabilität des erdbebensicheren Systems (nach DIN 4149, Zone 3, Untergrundverhältnisse C-R).

Ein automatischer Kettenspanner soll den Verschleiß der Lastkette reduzieren.

Die Bedienöffnung des Megamat RS kann zwecks mechanischem Diebstahlschutz verschlossen werden, zudem ist eine Sicherung des gesamten Systems oder einzelner Teilbereiche durch die individuelle Passwortvergabe oder den Einsatz von RFID-Chips zur Personenidentifikation möglich, schreibt der Hersteller.

Der Megamat RS arbeitet nach dem Prinzip „Ware zur Person“ und bietet durch ein hochverdichtetes Lagerkonzept eine maximale Raumnutzung auf minimaler Grundfläche, heißt es. Das System könne als freistehende Lösung oder als Stockwerkanbindung mit mehreren Bedienöffnungen bis zu einer Höhe von 10 m integriert werden.

Bedarfsgerechte Steuerung

Der Megamat RS ist standardmäßig mit der Steuerung C3000 ausgestattet. Über die Funktion „Fahren auf Sicht“ ist so, je nach Einsatzgebiet, auch ein Betrieb ohne Lagerverwaltung möglich.

Der optionale Einsatz einer LVS-Software, wie die Power Pick Global von Kardex, sowie die Anbindung an übergeordnete ERP- und Host-Systeme sind jedoch jederzeit über Standardschnittstellen möglich.

Darüber hinaus können Barcode-Lösungen, Positionsleuchten und Pick-by-Light problemlos über Standardschnittstellen integriert werden.

(ID:358936)