Anbieter zum Thema
Zahlreiche Funktionen, die den Lagerbetrieb erleichtern, sind einfach und wirtschaftlich umsetzbar. Herkömmliche Kommissionierstapler verwenden für diese Funktionen Bodenmagnete, die in verschiedenen Kombinationen im Boden installiert werden.
Entsprechende Sicherheitsschaltungen wie Geschwindigkeitsreduzierungen, Gangendesicherungen oder Hubabschaltungen werden dadurch vorgenommen. Mit der Magnettechnik ist nur eine begrenzte Zahl von Applikationen möglich.
Dank RFID jederzeit Standortbestimmung möglich
Mit RFID hingegen können bis zu 100 Funktionen ausgeführt werden. Ein im Kommissionierstapler angebrachtes RFID-Schreib- und -Lesegerät kommuniziert mit den Transpondern, identifiziert die Gänge und Lagerbereiche und misst permanent die Wegstrecke des Staplers, so dass jederzeit eine genaue Standortbestimmung möglich ist.
Mit Hilfe dieser Informationen ist der Hi-Racker EPC in der Lage, Zielpositionen im Lager halbautomatisch anzufahren. Die Lagerzugriffe erfolgen weg- und zeitoptimiert und die Umschlagsleistung wird erhöht, wie es heißt.
Wenn dann noch der Schmalgangstapler mit einem Lagerverwaltungssystem verbunden ist, werden Fehleinlagerungen vermieden. Der Fahrer kann sich auf die eigentliche Lager- und Kommissionieraufgabe konzentrieren.
(ID:333221)