Anbieter zum Thema
Zu den weiteren Pluspunkten zählt der einfache seitliche Batteriewechsel, für den sich das Batteriefach durch Lösen einer mechanischen Arretierung per Hebel leicht öffnen und schließen lässt. Wie einfach und ohne elektronischen „Gadget-Support“ sich die Sicherheit erhöhen lässt, zeigt folgendes Detail: Der Fahrer muss die Verkleidung des Batteriefachs selbst per Hebel wieder manuell verschließen – erst dann kann er wieder auf seinem Sitz Platz nehmen.
Umfassender Full-Service-Vertrag über fünf Jahre
Befragt nach den Gründen für die Entscheidung pro Albert Wasmer GmbH als Full-Service-Partner, antwortet Klaus Schütte: „Im Rahmen der Compliance bei Hellmann müssen wir unterschiedlichen Herstellern und Lieferanten eine Chance geben und Tests für die Geräte ermöglichen. Wir hatten Herrn Wasmer in persönlichen Gesprächen kennengelernt und die Geräte getestet, denen wir gegenüber Mitbewerben den Vorzug gegeben haben.“
Wie er weiter betont, ist „natürlich knallhart gerechnet worden. Allerdings ist heute der Angebotspreis eher sekundär, aber Aspekte wie Nachhaltigkeit, Energieverbrauch und Antriebstechnologien spielen bei Hellmann eine zentrale Rolle. So bringt uns der Einsatz des HF-Laders pro Stapler und Jahr je nach Betriebsleistung eine Einsparung von rund 1300 Euro. Insgesamt nehmen wir bei der Ausstattung der Stapler mehr Geld in die Hand, was sich in mehrfacher Hinsicht und längerfristig gesehen bezahlt macht.“
1300 Euro Einsparung pro Jahr und Stapler durch Hochleistungsbatterie und HF-Ladegerät
So kommen bei Hellmann Worldwide Logistics „generell nur Flurförderzeuge zum Einsatz, die sich bei Inhouse-Tests durch die Fahrer hinsichtlich Handling, Ergonomie, Fahreigenschaften und Leistung bewährt haben“, so Schütte. Weitere zentrale Aspekte bilden Nachhaltigkeit, Umweltfreundlichkeit und die Ökobilanz der Geräte im täglichen mehrschichtigen Einsatz wie über die gesamte Zeitspanne am jeweiligen Einsatzort. „Wir haben mit der Albert Wasmer GmbH einen Full-Service-Vertrag über fünf Jahre abgeschlossen, bei dem die Betriebstunden auch branchenmäßig großzügig an den Rund-um-die-Uhr-Betrieb in Speditionen und Umschlagbetrieben angepasst sind.
(ID:42561531)