ERP

Lieferanten über My Open Factory in die Bestellprozesse integrieren

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

So hat Wemhöner inzwischen über OF eine Reihe von Lieferanten wie Bosch Rexroth, Siemens und Festo, unabhängig von deren ERP-System, in seine Bestellprozesse eingebunden. Übertragen lassen sich Bestellungen, Auftragsbestätigungen und Eingangsrechnungen, aber auch technische Unterlagen wie Zeichnungen. Dabei übersetzt der Psipenta-Adapter die Bestellinformationen aus dem ERP-System in den OF-Standard und stellt sie auf den OF-Server, von wo sie der Empfänger abrufen kann. Im Gegenzug werden Auftragsbestätigungen oder Eingangsrechnungen direkt über den Adapter in das ERP-System eingepflegt.

Kleinere Lieferanten ohne eigenes ERP-System per Cockpit integrieren

„Darüber hinaus können wir kleinere Lieferanten, die kein eigenes ERP-System haben, mit dem so genannten My-Open-Factory-Cockpit integrieren“, ergänzt Wagner und erläutert: „Das ist eine gesicherte Website, über die der Lieferant auf die für ihn bestimmten Bestellungen zugreift. Zeichnungen in digitaler Form kann er dabei direkt in seiner NC-Programmierung nutzen.“ So bildet das Cockpit für den kleinen Lieferanten gleichsam ein Mini-ERP-System und Auftragszentrum, so dass er rasch und einfach zur verlängerten Werkbank wird. Über den Adapter ist die Implementierung der Plattform einfach und auch die Aufwände für die Stammdatenpflege halten sich in Grenzen.

Die Standardschnittstelle ermöglicht das flexible Einbinden neuer Lieferanten und es gibt keine proprietären Schnittstellen, so dass Medienbrüche nicht auftreten. Da etwa Automotive-Standards wie Edifact oder Odette eher als komplex und schwerfällig gelten, stellte My Open Factory und das Psipenta-Adapter-Programm die richtige Alternative dar. Es erledigt und überwacht den Belegversand und übernimmt eingehende Nachrichten in das ERP-System. Abweichungen meldet die Software sofort dem zuständigen Mitarbeiter. Kein Wunder, dass Wagner zu dem Schluss kommt: „Psipenta und My Open Factory ermöglichen uns eine firmenübergreifende Kooperation und Partnerschaft wie aus der Steckdose.“

(ID:261117)