Jungheinrich

Lithium-Ionen-Batterien und Horizontal-Kommissionierer vorgestellt

Seite: 2/3

Anbieter zum Thema

Mit dem neuen Energiespeicherkonzept ist der Nutzer in der Lage, die Batterien auch während der Pausenzeit aufzuladen. „Diese Batterien können innerhalb von nur eineinhalb Stunden voll aufgeladen werden.“, so Dr. Rosenbach weiter. Anwender, die Flurförderzeuge im Mehrschicht-Einsatz betreiben, können zukünftig auf Batteriewechsel verzichten. Kosten für Laderäume, für aufwendiges Equipment wie Kräne oder Zweitbatterien sowie Personalkosten für den Batteriewechsel entfallen, so das Hamburger Unternehmen.

Bildergalerie
Bildergalerie mit 10 Bildern

Im Mehrschichtbetrieb bereits heute wirtschaftlich

Wie das Jungheinrich berichtet, verbrauchen Flurförderzeuge mit Lithium-Ionen-Technologie in der Praxis heute schon bis zu 30 % weniger Energie als Geräte mit einer Blei-Säure-Batterie. Die Lebensdauer soll außerdem etwa dreimal so lang sein wie die herkömmlicher Energiespeicher. Zudem sind Lithium-Ionen-Batterien tiefer entladbar. Während bei herkömmlichen, Blei-Säure-Batterien etwa 80 % der in der Batterie befindlichen Energie verfügbar sind, sind es bei Lithium-Ionen-Batterien etwa 90 %. Das Resultat ist, in Verbindung mit einem höheren Spannungsniveau, deutlich mehr Leistung bei gleicher Kapazitätsangabe. In Kombination mit den am Weltmarkt sinkenden Preisen für Lithium-Ionen-Zellen führt dies zu einer weiteren Kostenreduktion. Dr. Rosenbach: „Damit sind Lithium-Ionen-Batterien für den Mehrschichteinsatz heute bereits wirtschaftlich! Das haben umfangreiche Praxistests bewiesen.“

Mehr als 4000 Techniker im Einsatz

Im Bereich des After-Sales-Service spielt das Ersatzteilzentrum in Kaltenkirchen eine zentrale Rolle. Dieses wurde nötig, da Jungheinrich seinen Kunden eine Ersatzteilversorgung mit Original-Ersatzteilen via In-Night-Versand bietet. „Jungheinrich hat die Ersatzteillogistik mit diesem Schritt auf ein ganz neues Niveau gehoben“, erklärt Dirk Schulz, Leiter Kundendienst Konzern bei Jungheinrich. „Damit sind wir Vorreiter unserer Branche!“ Um diesen Service gewährleisten zu können, beschäftigt das Unternehmen über 4000 Kundendienst-Techniker.

(ID:43183583)