MAN/Euro-Leasing MAN-Einstieg bei Euro-Leasing stärkt Nutzfahrzeug-Vermietungsgeschäft

München/Sittensen (bm) — Der MAN-Konzern hat sich kürzlich über seine Konzerngesellschaft MAN Finance International GmbH (MFI) mit 25,1% an der Euro-Leasing GmbH beteiligt. Wie es heißt, werden durch den MAN-Einstieg die Marktposition und das Wachstum von Euro-Leasing europaweit gestärkt und die langjährige Zusammenarbeit im Bereich Nutzfahrzeug-Vermietung intensiviert.

Anbieter zum Thema

„Neben operativ-strategischen Vorteilen durch den Einstieg von MAN werden durch die deutliche Erhöhung des Eigenkapitals auch die Refinanzierungsmöglichkeiten für das angestrebte Wachstum über unsere Refinanzierungspartner erheblich ausgeweitet“, erklärt Carsten Stoldt, Geschäftsführer Finanzen der Euro-Leasing GmbH. Die MAN Finance International GmbH ist exklusiver Finanzdienstleister für MAN-Nutzfahrzeuge und bislang in zwölf Ländern vertreten.

Derzeit wird jeder vierte verkaufte MAN-Lkw über die MAN-Finance-Gruppe finanziert, mit steigender Tendenz. „Der Lkw-Vermietmarkt spielt in diesem Geschäft eine immer bedeutendere Rolle. Wir gehen von einer jährlichen Wachstumsrate von rund 4,5% aus“, sagt Sönke Weichenthal, Leiter Sales Strategy der MAN Nutzfahrzeug AG.

Die MAN-Nutzfahrzeug-Gruppe mit Sitz in München ist das größte Unternehmen der MAN-Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen. Im Geschäftsjahr 2006 erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 8,7 Mrd. Euro.

Euro-Leasing ist einer der führenden Lkw-Vermieter mit Sitz in Sittensen bei Hamburg. Die Flotte umfasst derzeit über 2000 Zugmaschinen und rund 10 000 Sattelauflieger beziehungsweise Anhänger. Im Geschäftsjahr 2006 wurde ein Umsatz von 150 Mio. Euro erzielt, für 2007 wird nach eigenen Angaben mit rund 170 Mio. Euro gerechnet.

(ID:239943)