Anbieter zum Thema
Komplettes Regalsystem in 2,5 Tagen aufgebaut
Am alten Standort war die Lagerhaltung unstrukturiert und die Kommissionierung aufwendig, da es keine fest zugeordneten Lagerplätze gab. Bei der Planung des neuen Lagers mit einer Gesamtfläche von 750 m² galt es, die komplette Fläche und Höhe von 5 m bestmöglich auszunutzen. Nach der Planungszeit von einem Monat war das komplette Regalsystem, bestehend aus Meta-Multipal-Palettenregalen und Meta-Clip-Fachbodenregalen in 2,5 Tagen aufgebaut. Die sechs einseitigen und sechs doppelseitigen Regalzeilen wurden teilweise mit Drahtrückwänden und Durchschubsicherung ausgestattet.
Meta hat dem Unternehmen mit dem neuen Lagerkonzept Potenzial zur Platzeinsparung aufgezeigt: Auf einem Drittel der vorherigen Fläche lagern etwa 2500 Artikel. „Für uns ist das neue Lager ein Quantensprung. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Regalsysteme aufgebaut waren“, sagt Geschäftsführer Florian Leipold.
Einzelne Fachböden sind variabel verstellbar
Für das Fachbodenregalsystem Meta Clip hat sich das Unternehmen aufgrund der Flexibilität entschieden. Im Alltag bewährt hat sich die variable Verstellmöglichkeit der einzelnen Fachböden: „Das System ist einfach und unkompliziert zu handhaben. Wir müssen immer mal wieder etwas umlagern und können die Böden dementsprechend anpassen“, sagt Florian Leipold.
Bei der Lagerung großer Produkte kommen zwei Fachböden zum Einsatz, in Regalen mit vielen Kleinteilen wie Stiften oder Scheren werden bis zu vierzehn Fachböden eingesetzt. Mit einer Höhe von circa 2,75 m im Untergeschoss und 2,25 m im Obergeschoss wird die Hallenhöhe optimal ausgenutzt. Bürostühle und andere Artikel, die auf Paletten angeliefert werden, wie beispielsweise Papier oder Ordner, werden in der Meta-Multipal-Palettenregalanlage auf drei Ebenen gelagert.
(ID:34767310)