Anbieter zum Thema
Das neue sechsgassige HRL ist in zwei Temperaturzonen (4 und 15 °C) eingeteilt. Eine Thermotrennwand grenzt die Kühlgassen von den Warmgassen ab. Ebenfalls am Neubau angeschlossen ist der neue Kommissionier- und Versandbereich.
Die Ware wird in der Produktion auf Europaletten palettiert und datentechnisch im System erfasst. Über Palettenfördertechnik gelangt sie zu einer Elektrohängebahn (EHB), die in der Bestandsanlage an einigen Stellen modifiziert und im Neubau mit insgesamt 50 Fahrzeugen komplett neu installiert wurde. Angrenzend an das neue HRL wurde auch ein neues Funktionsgebäude gebaut, in dem vier Geschosse über Vertikalförderer, Fördertechnik und EHB miteinander verbunden sind.
Regalbediengeräte mit Bildverarbeitung ausgestattet
Im HRL wird die Ware in der dafür vorgesehenen Temperaturzone von sechs hochdynamischen Regalbediengeräten eingelagert. Diese RBG sind mit einer bildverarbeitenden Fachfeinpositonierung ausgestattet und sparen durch den intelligenten Energieausgleich dank des Hi-LIS-Eco-Powermanagementsystems bis zu 25 % des Energieverbrauchs. Eine große Herausforderung bei diesem Projekt war die geforderte Auslagerleistung von rund 250 Paletten pro Stunde, die nur durch intelligente Steuerungsmechanismen erreicht werden kann. In einer Materialflusssimulation wurde deren Wirksamkeit überprüft und nachgewiesen.
Mit der EHB werden Waren aus allen Lagerbereichen abgeholt. Die Möglichkeit zum Nachsequenzieren stellt sicher, dass diese Waren exakt in der geforderten Sequenz an den Versandbahnen bereitgestellt werden.
(ID:43475466)