Gebrüder Weiss Mit neuem Logistik-Terminal zum führenden Logistikanbieter in Kärnten

Redakteur: Volker Unruh

Der Logistik-Dienstleister Gebrüder Weiss GmbH verfügt mit dem Ausbau seines Logistik-Terminals in Maria Saal über genügend Kapazitäten, um den Kunden in Kärnten komplette Logistikkonzepte vom Paket bis zur Komplettladung und von der Lagerung bis zur Feinkommissionierung anzubieten.

Anbieter zum Thema

Am 3. August wurde der neue Logistik-Terminal der Gebrüder Weiss GmbH in Betrieb genommen. Auf dem neuen 30000 m² großen Areal in Maria Saal entstanden nach einem Jahr Bauzeit 2500 m² neue Logistik- und 3500 m² Umschlagsflächen sowie 1300 m² Büroflächen. Betriebsleiter Markus Ebner zufolge verfügt die Gebrüder Weiss GmbH mit diesem Ausbau über genügend Kapazitäten in Kärnten, um den Kunden komplette Logistiklösungen vom Paket bis zur Komplettladung und von der Lagerung bis zur Feinkommissionierung anzubieten.

Insgesamt hat der Logistik-Dienstleister in den Standort Maria Saal mehr als 8,5 Mio. Euro investiert. Für den Regional-Verantwortlichen Peter Schafleitner sind diese Investitionen ein klares Bekenntnis zum Industriestandort Kärnten. Sie würden zudem die Kapazitäten schaffen, die die Gebrüder Weiss GmbH benötige, um der führende Logistikanbieter in Kärnten zu werden.

Neubau der Gebrüder Weiss GmbH schafft Arbeitsplätze für die Region

Mit dem neuen Terminal, so Markus Ebner, erhöhe der Logistik-Dienstleister nicht nur seine Logistikkapazitäten in Maria Saal, sondern schaffe zudem zehn bis zwölf neue Arbeitsplätze in der Region. Außerdem rechnet Ebner mit zusätzlichem Personalbedarf bei Vollauslastung des Logistikterminals.

Darüber hinaus setzt der Logistik-Dienstleister am Standort Maria Saal auch weiterhin auf die Aus- und Weiterbildung junger Mitarbeiter und wird ab August 2009 in Summe 6 Lehrlinge – das sind rund 10% der Belegschaft – in Kärnten beschäftigen.

Erweiterung des Logistik-Terminals möglich

Am neuen Terminal, der über einen direkten Bahnanschluss für Waggonverkehre verfügt, werden alle bisherigen Lager von Gebrüder Weiss in Kärnten zusammengezogen. Für die Kunden des Logistik-Dienstleisters soll diese Maßnahme optimierte und noch effizientere Prozesse zur Folge haben. Das Areal kann in den nächsten Jahren bei Bedarf auf eine Gesamtlogistik- und Umschlagsfläche von mehr als 9000 m² ausgebaut werden.

(ID:313675)