40 Jahre Sesamstraße - Einblick in die Logistik der Keksfabrik

Modulbandförderer geben neue Impulse

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Dementsprechend lassen sich die Modulketten auch ohne großen Aufwand verlängern oder verkürzen. Das anschließend notwendige fachliche Zusammenschweißen, Spannen und Einrichten der Spurtreue, wie es bei Gurtbändern erforderlich ist, entfällt, da Modulketten sich selbst spannen und nicht, wie Gurte, gesteuert, sondern von seitlich angebrachten Kunststoffleisten geführt werden. Dadurch entsteht auch bei Querbelastungen kein Verlaufen des Bandes.

Die Transportlinie hat dank Modulbandförderer nur wenige Unterbrechungen

Entsprechend dem Design der Förderstrecke stehen gerade laufende Bänder, Kurvenbänder und Kombinationsformen für geradläufige und kurvige Strecken in einem Stück zur Verfügung. Der minimale Kurvenradius ist abhängig von der Bandbreite und wird als Kollapsfaktor angegeben (Formel: Bandbreite mal 2,2).

Da die Transportlinien mit wenigen Unterbrechungen und Übergängen gebaut werden, lassen sich entsprechend Antriebe einsparen. Und sollte tatsächlich ein Übergang zum nächsten Teilstück nötig sein, sind die Übergangsdurchmesser mit 70 mm verhältnismäßig klein, was sich besonders bei der Übergabe von kleinen Produkten ausgesprochen positiv auswirkt.

Modulbandförderer bewältigt auch Steilstrecken

Lediglich für Steilstrecken benötigen die Modulbänder mit einer Steigfähigkeit von bis zu 25° mehr Antriebskraft. Damit das Transportgut auf solchen Förderabschnitten vor dem Rutschen bewahrt wird, ist die Oberfläche der Module entsprechend präpariert. Den 155 mm hohen Edelstahlkorpus, in dem der Förderer mit dem aufgelegten Modulband läuft, baut Ryll jeweils anlagenspezifisch mit Stützen, deren Höhe entsprechend den Kundenanwendungen ausgerichtet ist.

Zur bestmöglichen Lenkung des Warenstroms müssen alle relevanten Einflussgrößen, wie Güterstruktur, Transportvolumen, Streckenverlauf, Umgebung sowie ergonomische und produktionstechnische Arbeitsplatzbedingungen exakt beachtet werden. Dann können über ein verknüpftes Bändernetz, wie es die Ryll-Spezialisten bei Bahlsen implementierten, auch Prozesse mit hohen Anforderungen erledigt werden. Bahlsen hat damit für seine Spaß-Kekse ein Fördersystem bis zur Endverpackung aus einem Guss.

(ID:308895)