Dortmunder Hafen AG Neues Führungstrio baut Kooperation mit Duisport aus

Redakteur: Volker Unruh

Seit dem 01. Januar 2009 ist Manfred Kossack Vorstand der Dortmunder Hafen AG und wird bei seiner Arbeit von Markus Bangen und Rainer Pubanz unterstützt. Markus Bangen ist Vorstandsmitglied der Duisburger Hafen AG und seit dem 20. Februar 2009 Generalbevollmächtigter der Dortmunder Hafen AG, ein Amt, das er im Rahmen eines Managementvertrags bekleidet.

Anbieter zum Thema

Diese Entscheidung verdeutlicht die zukünftig intensivere Kooperation der Häfen Dortmund und Duisburg, die bereits seit dem 27. August 2004 besteht. Rainer Pubanz, kaufmännischer und technischer Leiter der Dortmunder Hafen AG, ist seit dem 01. Januar 2009 mit Prokura ausgestattet und für das Tagesgeschäft verantwortlich.

Als ersten Erfolg der erwähnten Kooperation präsentiert die Dortmunder Hafen AG eine neue Zugverbindung zwischen den Häfen Duisburg und Dortmund, die der Container Terminal Dortmund GmbH, einer Beteiligungsgesellschaft der Dortmunder Hafen AG, neue Möglichkeiten eröffnen soll, heißt es. Ein bereits seit Oktober 2003 zwischen dem Duisburger Hafen und dem Chemiepark Marl verkehrender Container-Bahnshuttle wurde ab 03. März 2009 auf den Dortmunder Hafen ausgeweitet: Der sogenannte Glückauf-Express fährt vom Chemiepark Marl über den Duisburger Hafen zum Dortmunder Hafen, dann zurück nach Duisburg. Jährlich werden so zusätzlich über 3000 aus Marl kommende 20-TEU-Container am Containerterminal Dortmund in Richtung Hamburg und Bremerhaven verladen.

Darüber hinaus verfügt das Container Terminal Dortmund durch diese Route über eine direkte Zugverbindung von Dortmund über Duisburg zu den belgischen Seehäfen Antwerpen und Zeebrügge. Der Dortmunder Hafen ist als wichtiger Binnenhafen und trimodal ausgerichteter Logistikstandort auf der Münchener Messe Transport Logistic in Halle B3, Stand 107/206 vertreten.

(ID:297247)