Verpackungsdienstleistung Neues Packaging Service Center bietet Druck und Verpacken in einer Hand
Verpackungen nicht nur drucken, sondern auch gleich vor Ort konfektionieren: Mit diesem für die Branche einzigartigen Geschäftsmodell tritt Colordruck Baiersbronn künftig an die Kunden heran.
Anbieter zum Thema
Mit der Einweihung des 1700 m² großen Packaging Service Centers (PSC) vollzieht die Colordruck Baiersbronn W. Mack GmbH & Co. KG den Schritt vom Verpackungsdruckunternehmen zum Verpackungsdienstleister. Kunden kann künftig angeboten werden, den kompletten Verpackungsprozess nach Baiersbronn auszulagern.
Produktsicherheit und Hygiene werden groß geschrieben
Das unter anderem nach Global Standard Packaging und HACCP (Hazard Analysis and Critical Control Points) zertifizierte Faltschachtelunternehmen Colordruck Baiersbronn zählt zu den modernsten Europas und bietet in Sachen Produktsicherheit und Hygiene nach eigenen Angaben beste Möglichkeiten, um Süßwaren und Lebensmittel, aber auch Körperpflege- und Pharmaprodukte, Promotionartikel und anderes Stückgut zu verpacken. Für den Bau des neuen Packaging Service Centers wurden rund 5 Mio. Euro investiert und neue Arbeitsplätze geschaffen.
Ob Adventskalender, Pralinen oder Gebäcksortimente, Pharmasets oder Promotionpackungen: Colordruck Baiersbronn verpackt künftig im PSC mit einer groß dimensionierten Pick-and-Place-Anlage nach aktuellen Hygienestandards und unter höchsten Sicherheitsvorkehrungen, wie es heißt.
Auch hohe Losgrößen bei kurzen Durchlaufzeiten realisierbar
Die Kunden — internationale Markenartikler, Handelsmarkenhersteller, Pharma- und Kosmetikunternehmen — können nun Aufträge, die bisher oft mit hohem Logistikaufwand im Ausland konfektioniert wurden, direkt bei Baiersbronner Unternehmen verpacken lassen. Selbst hohe Losgrößen mit bis zu rund 1 Mio. Verpackungen sind mit kurzen Durchlaufzeiten realisierbar.
„Wir übernehmen mit dem Packaging Service Center die Gesamtverantwortung für das Verpacken eines Produkts“, erklärt Geschäftsführer Herbert Klumpp, der das Unternehmen zusammen mit Thomas Pfefferle leitet. „Mit dem PSC erweitern wir unser eigenes Kerngeschäft, indem wir vorhandene Stärken wie höchste Hygiene und Sicherheit aus unserer Druckproduktion mit zusätzlichen Logistikleistungen verbinden.
Für unsere Kunden bedeutet das vor allem zwei entscheidende Vorteile: Sie sparen zum einen den teilweise erheblichen Logistikaufwand für die Konfektionierung, die aus Lohnkostengründen oft im Ausland durchgeführt wird. Zum anderen bieten wir im PSC Sicherheitsstandards und eine Abpackqualität, die von vielen anderen Anbietern mit manuellem Abpacken nicht erreicht wird“, so Klumpp.
(ID:314808)