Stahltransporte

Nur effiziente Logistik ist wirklich „grün“

Seite: 2/2

Anbieter zum Thema

„Damit erreichen wir die gleiche Effizienzsteigerung, die man sich auch von den Lang-Lkw erhofft. Unsere Kunden erhalten dabei ihre Ware wie gewohnt“, betont Marcel Hergarten. Das Unternehmen führt zudem weitere Maßnahmen durch, die zu einer Reduktion der CO2-Emission führen: So besteht der Fuhrpark des Stahllogistikspezialisten zum größten Teil aus modernen Lkw mit Halbautomatik. Die Flotte wird zudem fortlaufend modernisiert oder durch Euro-5- und EEV-Fahrzeuge ersetzt.

Kombination aus Lkw und Bahn in Absprache mit Kunden

Um die Fahrer für eine kraftstoffsparende Fahrweise zu sensibilisieren, werden sie regelmäßig geschult. In einigen Fällen ist auch eine bimodale Abwicklung durch eine Kombination von Lkw- und Bahnanlieferungen möglich, die das Unternehmen in Absprache mit seinen Kunden durchführt: So werden beispielsweise am Standort Köln Stabstahl und Bleche per Kran vom Waggon geladen und im Nahverkehr per Lkw zugestellt.

Nicht zuletzt setzt Hergarten auf regenerative Energien und investierte am Standort Neuss in eine 7500 m² große Photovoltaikanlage auf dem Dach einer Lagerhalle. „Durch diese Maßnahmen entlasten wir nicht nur die Umwelt. Auch unsere Kunden profitieren zusätzlich von einer deutlichen Kostenreduktion, denn eine effiziente Logistik ist stets eine grüne Logistik“, hält Marcel Hergarten fest.

(ID:385555)