Shuttlelager Otto Group setzt mit Neueröffnung Maßstäbe im Onlinehandel

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 2 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Etwa zwei Jahre nach dem ersten Spatenstich konnte die Otto Group jetzt ihr neues Shuttlelager im oberfränkischen Altenkunstadt eröffnen. Rund 150 Millionen Euro sind in den Ausbau und die technische Modernisierung des Standortes geflossen.

Im neuen Shuttlelager der Otto Group in Altenkunstadt werden zwischen Auftagsübermittlung und Übergabe der bestellten Ware an den Versanddienstleister künftig nur noch durchschnittlich vier Stunden liegen.(Bild:  Otto Group)
Im neuen Shuttlelager der Otto Group in Altenkunstadt werden zwischen Auftagsübermittlung und Übergabe der bestellten Ware an den Versanddienstleister künftig nur noch durchschnittlich vier Stunden liegen.
(Bild: Otto Group)

Das Shuttlelager, ein vollautomatischer Neubau, erweitert das bestehende Fulfillment Center der Otto Group und macht Altenkunstadt zu einem der modernsten und größten Logistikstandorte in Europa. Damit stärkt die Otto Group ihre logistische Leistungsfähigkeit, setzt neue Maßstäbe für den Onlinehandel und stärkt gleichzeitig die wirtschaftliche Entwicklung der Region Oberfranken, wie es in einer Presseerklärung heißt. Mehr als 100 geladene Gäste waren dabei, als Kay Schiebur, Konzernvorstand Service der Otto Group, und Kamil Christoph Kasprowicz, CEO Baur Hermes Fulfillment, zusammen mit dem bayerischen Staatssekretär Martin Schöffel den Neubau eröffneten.

Mit dem neuen Shuttlelager in Altenkunstadt setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der Logistik.

Kay Schiebur, Konzernvorstand Service der Otto Group

Kay Schiebur sieht sein Unternehmen mit dem frisch eröffneten Neubau bestens gerüstet, „um auch in Phasen mit besonders hohem Bestellaufkommen, wie dem Black Friday oder in der Weihnachtszeit, seine Kundinnen und Kunden zeitnah zu beliefern. Um den wachsenden Anforderungen des Onlinehandels gerecht zu werden und seinen Service kontinuierlich weiter zu verbessern, setzt man bei der Otto Group auf ein starkes Zusammenspiel aus Menschen und Technologie. „Der Standort ist damit zu einem Leuchtturmprojekt im europäischen E-Commerce und innerhalb der Otto Group geworden“, erklärt Topmanager Schiebur.

Drei Jahre Projektteamarbeit

Das neue Shuttlelager in Altenkunstadt ist nicht nur technisch State of the Art, sondern auch ein wichtiger Baustein im internationalen Logistiknetzwerk der Otto Group. Mit rund 1.400 Beschäftigten aus 40 Nationen leistet der Standort einen bedeutenden Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung der Region und stärkt die Position der Otto Group im hochdynamischen und wettbewerbsintensiven Marktumfeld.

Betrieben wird der logistische Traditionsstandort von der 2022 gegründeten Baur Hermes Fulfilment, einem Gemeinschaftsunternehmen der Baur-Gruppe und Hermes Fulfilment. Drei Jahre hat ein Projektteam aus den Konzerngesellschaften Baur Hermes Fulfilment, Baur-Gruppe, Hermes Fulfilment und der Otto Group Holding gemeinsam an der Realisierung des neuen Shuttlelagers gearbeitet. Besondere Herausforderung dabei: Der Bau sollte sich in die bestehende Infrastruktur optimal einbetten und erfolgte deshalb im laufenden Betrieb. (bm)

(ID:50086703)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung