Anbieter zum Thema
Das Kompaktlager bringt eine Raumnutzung von 98%
Mit dem Kompaktlager ist auf kleinster Grundfläche eine Raumnutzung von 98% möglich. Ein Zielkanal verfügt über zwölf Palettenplätze. Im Normalfall werden davon zehn belegt, während die ersten Plätze für Umlagerungen und Einzelpaletten frei bleiben. Die hohe Raumnutzung wird vor allem auch dadurch begünstigt, dass praktisch keine oberen und unteren Anfahrmaße existieren, die bei herkömmlichen Automatiklagern fast 2 m ausmachen können.
Spezielle Schleppkettentechnik versorgt Truck-Shuttle-System
Eine Besonderheit der Technik ist die Versorgung des Truck-Shuttle-Systems durch eine spezielle Schleppkettentechnik, mit der das Kompaktlager 24 Stunden permanent einsatzbereit ist. So lagert das vollautomatische Gerät bei Bedarf rund um die Uhr Paletten ein, aus und um, ohne dass Mitarbeiter eingesetzt werden müssten.
Bei vielen anderen Systemen kommen batteriebetriebe Shuttles für die Einfahrt in die Ebenen und Kanäle zum Einsatz. Diese Anlagen sind jedoch nicht für hohe Leistungen ausgelegt. Sie erreichen gewöhnlich keine hohen Automationsgrade und sind im Gegensatz zum SMB-Kompaktlager personalintensiv. Durch die elektrischen Antriebe mit Frequenzregelung lassen sich beim SMB-Kompaktlager hohe Fahrgeschwindigkeiten durch definierte sichere Brems- und Beschleunigungsmerkmale erreichen.
Einen weiteren Vorteil bietet die pneumatisch angetriebene Hub-Einrichtung: Diese Systemkomponente kann ohne Schaden bis zum Stillstand überlastet werden. Aufgrund ihrer einfachen Konstruktion ist sie zudem kostengünstiger als Elektrogeräte mit vergleichbarer Leistung.
Für die Entwickler spielte auch der Umweltgedanke eine große Rolle: Die Anlage kommt mit einer Antriebsleistung von 2,5 kW je Truck und Shuttle aus, während bei vergleichbaren schienengebundenen Regalbediengeräten 70 kW Antriebsleistung eingebaut werden müssen. Weiteres Energiesparpotenzial liegt im geringen Eigengewicht des Truck-Shuttle-Systems von nur 0,5 t im Gegensatz zu herkömmlichen Geräten mit 12 bis 15 t.
Jede Lagerebene kann separat abgeschaltet werden
Für Wartungs- und Instandhaltungsarbeiten kann jede Lagerebene aus Sicherheitsgründen separat abgeschaltet und begangen werden. Dafür sind keinerlei Hilfsmittel wie Hubbühnen erforderlich. Die Truck-Shuttle-Systeme arbeiten in ihren Ebenen unabhängig voneinander. Wenn ein Truck gewartet oder repariert werden muss, funktionieren die anderen Geräte weiter, sodass es zu keinen Ausfällen oder Stillstandszeiten kommt. Für den Brandfall ist das Kompaktlager mit einer vom VdS, einer unabhängigen und akkreditierten Prüf- und Zertifizierungsstelle für Brandschutz und Einbruchdiebstahlschutz, vorgeprüften ESFR- Sprinkler-Anlage (Early Suppression Fast Response) ausgestattet.
(ID:273970)