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In Kombination mit dem neuen Kanallager sind langsam drehende Artikel, wie etwa unterschiedliches Rohmaterial für die Produktion sowie das Verpackungsmaterial, in Still-Einfahrregalsystemen mit zirka 1500 Palettenstellplätzen untergebracht. Die Einfahrregale werden von der Frontseite mit Staplern be- und entladen. Über drei Regalebenen nutzen sie ebenso wie das Kanallager vollständig die Raumhöhe.
Der für das neue Auslieferungslager verantwortliche Supply-Chain-Manager in Macroom fügt an: „Unser Werk im Süden von Irland liegt nicht gerade in der Mitte von Europa. Mit Still haben wir einen international erfahrenen und zuverlässigen Partner an unserer Seite. Schnell und unkompliziert haben die verantwortlichen Projektleiter von Still in Hamburg das Pallet-Shuttle-System auf unsere Bedürfnisse angepasst und optimiert. Still verfügt über zahlreiche Niederlassungen, Händler- und Servicestationen. Bei einer Störung ist innerhalb kürzester Zeit auch ein Servicetechniker des Still-Händlers Total Materials Handlung aus Dublin bei uns.“
Skalierbarkeit und Flexibilität
Auf Stetigförderern verlassen pro Stunde rund zwölf Big-Bags mit Milchpulver und jeweils knapp 1 t Gewicht die Produktion. Mit einem automatischen Doppelgreifarmsystem werden die Big-Bags palettiert und über zwei Dreheinheiten und Rollenförderer zu den Übergabestationen der Vorder- oder Rückseite des Kanallagers transportiert. Frontstapler liefern die Paletten von diesen Übergabestationen entweder direkt zur Bereitstellungsfläche für die Touren oder stellen die Paletten in eine der Führungsschienen der 99 Kanalebenen. Per Funkfernbedienung wird die Betriebsart des elektrisch angetriebenen Shuttles festgelegt, welches anschließend selbstständig die Paletten aufnimmt und sie an den nächst möglichen freien Platz transportiert. Eingelagert wird nach dem Firt-in-first-out-(Fifo-)Prinzip. Mit rund 100 Paletten, die zur weiteren Verarbeitung täglich wieder zurück in die Produktion transportiert werden, dient das Kanallager einerseits als Pufferlager und andererseits mit täglich 240 in den Versand gelieferten Paletten als Durchlauflager.
Derzeit sind drei Pallet-Shuttle-Systeme im Kanallager im Einsatz. Weitere Durchsatzsteigerungen können durch den Einsatz zusätzlicher Shuttles realisiert werden.
Lageroptimierung und automatisierte Lagerfunktionen
Mit Hilfe der Fernbedienung lässt sich eine Inventur automatisiert durchführen. Bei der Kanalfahrt werden dabei alle Paletten gezählt und die Anzahl per Funk zum Display der Fernbedienung übertragen. Darüber hinaus kann auch eine definierte Palettenanzahl automatisiert ausgelagert werden. Rogier van Hasselt ergänzt: „Dies erleichtert enorm die Abläufe bei der Zusammenstellung unserer Touren. Mit den zusätzlich installierten Einfahrregalen von Still können wir heute über 90 % der gesamten Fläche effektiv zur Lagerhaltung nutzen. Durch die Modernisierung unseres alten Breitganglagers mit dem Shuttle-System von Still wird der Lagerraum enorm verdichtet und die gesamte Lagerkapazität nahezu verdoppelt. Alle Prozesse und Abläufe wurden von unseren Lageristen schnell akzeptiert und die gesamte Lagerhaltung optimiert. Nahezu 50 % des wertvollen Lagerplatzes und der Zeit für die Lagerhaltung konnten wir mit dem neuen Shuttlelager von Still einsparen und somit erheblich die Kosten im Lager reduzieren.“
Mit dem leistungsstarken Lithium-Akku kann das Still-Pallet-Shuttle bis zu 55 Paletten in der Stunde transportieren und unter Volllast über eine ganze Schicht betrieben werden.
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