Anbieter zum Thema
Ohne diese Angaben – beispielsweise die Zahlungsweise der Beförderungskosten oder die Route – ist die Ausfuhranmeldung nicht vollständig und wird mit einer Fehlermeldung quittiert, heißt es weiter.
AEB bietet kostenlosen Testbetrieb
Für alle Unternehmen die sich noch nicht für eine Atlas-Software entschieden haben , ermöglicht AEB mit der Ausfuhrlösung Ausfuhr||Xpress die Teilnahme am elektronischen Atlas-Ausfuhr-Verfahren von „heute auf morgen“.
Über die Internetseite www.ausfuhrxpress.de/42-tage-test/index.html können Unternehmen schnell einen kostenlosen Testzugang beantragen und die webbasierte Software unverbindlich testen. Mit diesem Testzugang können Unternehmen fünf echte Ausfuhranmeldungen innerhalb von maximal 42 Tagen erstellen. Wer mit der Online-Anwendung zufrieden ist, kann von einen Tag auf den anderen vom Test- in den Produktivbetrieb umstellen.
Software speziell für KMU geeignet
Die Ausfuhrlösung von AEB hat im März den IT-Innovationspreis der Initiative Mittelstand gewonnen. Die Auszeichnung erhielt Ausfuhr||Xpress laut Mitteilung des Anbieters in der Kategorie Branchensoftware.
Gerade Firmen mit wenigen Ausfuhrvorgängen können mit Hilfe dieser Software alle Ausfuhren einfach abwickeln und behalten den Überblick, wie der Anbieter erklärt. Ein integrierter Assistent kennt alle Felder und Codes, die Atlas-Ausfuhr von einer Zollanmeldung erwartet. Er führt den Anwender durch den Vorgang, gibt Tipps und weist auf mögliche Fehlerquellen hin. Eine automatisierte Compliance-Prüfung ist integriert.
Bestehende IT-Landschaften oft von Änderungen betroffen
Wie das Beispiel AES zeigt, unterliegen Prozesse im Außenhandel ständigen Änderungen. Firmen mit globalen Beschaffungs- und Vertriebsnetzwerken sind zunehmend gezwungen, schnell und effizient auf diese Änderungen sowie gesetzliche Anforderungen zu reagieren, wie SAP-Zollsoftwareexperte Offermann erläutert.
„Oft bleiben bestehende IT-Landschaften von diesen Änderungen nicht unberührt. Aus diesem Grund sind Firmen gut beraten, die momentane Projekte im Bereich Atlas-Ausfuhr als Anlass zu nehmen, sämtliche Außenhandelsprozesse inklusive IT-Infrastrukturen zu untersuchen und strategisch auszurichten“, so der Fachmann weiter.
(ID:304543)