Mobile Datenerfassung

Regeln für die richtige Wahl des Systems

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

An verschiedenen Standorten der Welt kann es sehr unterschiedliche Anforderungen geben. In den USA etwa gibt es oft größere Lagerflächen und andere Lagerstrukturen als in Deutschland. Während sich alle deutschen Hochregallager wegen guter GSM-Netzabdeckung leicht per Mobilfunk anbinden lassen, sieht das bei Lagern in den Schweizer Alpen vielleicht schon wieder anders aus. Ohne Offline-Funktionalität geschieht in der Schweizer Niederlassung vielleicht nicht viel.

Bei einer MDE-Lösung, die wirklich global und in unterschiedlichsten Umgebungen eingesetzt werden soll, braucht es darum höchste Flexibilität. Auch eine möglichst einfach über Symbole bedienbare Nutzeroberfläche trägt dazu bei, dass eine Applikation international einsetzbar ist.

Lagermitarbeiter müssen System zur mobilen Datenerfassung akzeptieren

Fünftens sollte man sich Referenzen einholen, denn der Nutzen jeder MDE-Lösung erweist sich in der Praxis. Was liegt da näher, als vor einer Entscheidung für einen bestimmten Anbieter diejenigen nach ihren Erfahrungen zu befragen, die mit seinen Lösungen schon länger arbeiten. Sich im Auswahlprozess Referenzkunden des Herstellers anzusehen, ist jedenfalls eine kluge Entscheidung.

Ein weiterer wichtiger Grundsatz: die Anwender involvieren. Eine Lösung, die von denen, die mit ihr arbeiten sollen, abgelehnt wird, stiftet keinen Nutzen. Wenn die Applikation dem Management gefällt, aber bei den Lagermitarbeitern keine Akzeptanz findet, wird die Einführung zumindest äußerst schwierig.

Systeme zur mobilen Datenerfassung selbst anpassen

Der sechste Punkt betont die erforderliche Autonomie bei Anpassungen. Eine MDE-Lösung, die komplett mit Entwicklungstool geliefert wird, macht das Anwenderunternehmen unabhängig. Dass Prozesse sich im Laufe der Zeit ein wenig ändern oder dass mit der Zeit weitere, völlig neue Prozesse abgebildet werden müssen, ist nicht die Ausnahme, sondern die Regel.

Wenn das Unternehmen dann Anpassungsbedarf an seiner MDE-Lösung hat, kann es die Veränderungen auf Basis der mitgelieferten Toolbox selbst vornehmen. Eine flexible Anpassbarkeit der MDE-Lösung schützt auf lange Sicht die Investition, optimiert die Prozesse, erlaubt ein Finetuning des Layouts, steigert die Performance und reduziert die Kosten.

Horst-Günter Remanny ist Geschäftsführer der Mobisys Mobile Informationssysteme GmbH in 69190 Walldorf

(ID:381307)