Süße Versuchung Schokoladeformen per Lagerlift teilautomatisiert kommissionieren

Von Dipl.-Betriebswirt (FH) Bernd Maienschein 1 min Lesedauer

Anbieter zum Thema

Formenbauer Agathon hat seine Standortverlagerung zum Anlass genommen, die Leistungsfähigkeit seines Werkzeuglagers für Schokoteile zu steigern. Geholfen hat dabei SSI Schäfer mit mehreren Lagerliften Typ SSI Logimat. Inbetriebnahme soll noch im Oktober sein.

Bei Agathon werden Tablare mit den schweren Werkzeugformen ergonomisch aus dem Lagerlift hervorgeschoben und über eine Hebehilfe entnommen.(Bild:  SSI Schäfer)
Bei Agathon werden Tablare mit den schweren Werkzeugformen ergonomisch aus dem Lagerlift hervorgeschoben und über eine Hebehilfe entnommen.
(Bild: SSI Schäfer)

Im Werkzeuglager von Agathon, eigenen Angaben zufolge weltweit führender Hersteller von Schokoladeformen für die industrielle Großserienfertigung aus Bottrop, steckt das in Form gebrachte Know-how seiner bisherigen Entwicklungsarbeit. Weil die Werkzeugformen normalerweise Eigentum der Kunden sind, müssen sie geschützt eingelagert und bei Bedarf den Spritzgussmaschinen oder der hauseigenen Werkstatt zugeführt werden. Im Zuge des raumtechnisch bedingten Umzugs ins benachbarte Essen erteilte man im März 2024 SSI Schäfer den Auftrag für eine Lagerliftlösung, deren Inbetriebnahme noch in diesem Oktober geplant ist. Das vertikale Design der insgesamt acht Lagerlifte SSI Logimat, die jeweils über 9 Meter hoch sind, erlaubt die maximale Nutzung der Hallenhöhe.

Bestmöglicher Übergabeprozess

Und so wird gearbeitet: Das Lagerpersonal wählt die aktuell zu kommissionierende Werkzeugform. Daraufhin fährt der Lagerlift das betreffende Tablar zur Bedienöffnung. Dank der Zusatzoption Logidrive wird das Tablar ganz aus dem Lagerlift herausgeschoben, wo die Werkzeugform entnommen und sicher an den Kran übergeben werden kann. Um den Übergabeprozess bestmöglich auszugestalten, werden die Traversen der Kranbahn unmittelbar an die Ständer der Lagerlifte montiert. Neben den daraus entstehenden Ergonomievorteilen führt dies zu einer weiteren Platzersparnis in der Lagerhalle, wie SSI Schäfer erläutert.

Das Konzept der Lagerliftlösung von SSI Schäfer überzeugt in punkto Funktionalität, Ergonomie, aber auch Design.

Volker Krämer, Geschäfsführer von Agathon

Das Integrationskonzept unterstützt auch die Ebene der Unternehmenssoftware. Im Zentrum des Datenaustausches steht die Steuerung Wamas Lift & Store, die eine Lagerlift-übergreifende Artikel- und Auftragsdatenverwaltung ermöglicht und dem Lagerpersonal vollständigen Überblick in der Bestandsführung gibt. Agathons Nutzenerwartungen konzentrieren sich, wie es heißt, auf die Lagerverdichtung und die effiziente, teilautomatisierte Kommissionierung mit den Lagerliften in anspruchsvollem Design. (bm)

(ID:50195352)

Jetzt Newsletter abonnieren

Verpassen Sie nicht unsere besten Inhalte

Mit Klick auf „Newsletter abonnieren“ erkläre ich mich mit der Verarbeitung und Nutzung meiner Daten gemäß Einwilligungserklärung (bitte aufklappen für Details) einverstanden und akzeptiere die Nutzungsbedingungen. Weitere Informationen finde ich in unserer Datenschutzerklärung. Die Einwilligungserklärung bezieht sich u. a. auf die Zusendung von redaktionellen Newslettern per E-Mail und auf den Datenabgleich zu Marketingzwecken mit ausgewählten Werbepartnern (z. B. LinkedIn, Google, Meta).

Aufklappen für Details zu Ihrer Einwilligung