Anbieter zum Thema
Allein die äußeren Dimensionen des neuen, 245 m langen und 52 m breiten Logistikzentrums der Hermes Logistik Gruppe in Langenhagen indizieren das Sendungsaufkommen und die Umschlagmengen der als Hauptumschlagbasis von Hermes im Norden Deutschlands fungierenden Anlage. So werden in dem Hub des größten postunabhängigen Consumer-Logistikers in Deutschland pro Stunde 20.000 Sendungen bearbeitet, pro Jahr mehr als 40 Mio.: Pakete und Kartons ebenso wie Brief- und Katalogsendungen und Briefwannen, zudem hängende Konfektionen, Großstücke und Sperrgüter, Kuriersendungen und Sondergepäck.
Sorter mit einzeln ansteuerbaren Kippelementen für beidseitiges Ausschleusen
Das Hub leistet dabei eine Doppelfunktion: Tagsüber wickelt Hermes Sendungen großer Distanzhändler, wie beispielsweise Otto oder H&M, sowie Privatpakete ab, in den Abend- und Nachtstunden übernimmt das Zentrum Niederlassungsfunktionen für weitere regionale Hermes-Hubs und außerdem die Versorgung der Hermes-Paketshops in der Region.
Für die Bewältigung des hohen Sendungsaufkommens hat Beumer eine aus zwei Paketsortern des Typs BS 25 E Tray bestehende Hochleistungssortieranlage realisiert. Die Kippelemente des Sorters ermöglichen durch die integrierte Weichenfunktion ein zweidimensionales geführtes Ausschleusen der Stückgüter nach beiden Seiten des Sorters.
Die Kippelemente werden per berührungsloser Energieübertragung mit Energie versorgt. Jedes der Kippelemente ist autark und einzeln ansteuerbar, da alle mit eigener Motorsteuereinheit sowie Infrarotsende- und -empfangsmodul ausgestattet sind.
Unterschiedliche Systeme für die Hochleistungs-Kartonsortierung
Die Be- und Entladung wird über 108 Tore abgewickelt, die Pakete werden per Teleskopförderer aus den Wechselaufbauten der Lkw in die Sorteranlage eingeschleust. Die TGW-Gruppe bietet ein breites Spektrum an förder- und lagertechnischen Modulen, die auf die Anforderungen des Kartonhandlings optimal abgestimmt sind.
Dies gilt, so das Unternehmen, insbesondere in der Hochleistungs-Kartonsortierung, für die unterschiedliche Sortiersysteme eingesetzt werden können. So der Sorter „NBS Turbo“, bei dem die Kartons auf mehreren nebeneinander liegenden Förderriemen transportiert und durch in Wellenbewegungen angehobene Röllchenreihen an den Zielstellen ausgeschleust werden. Mit diesem „Wave-Verfahren“ können wegen des optimierten Fördergutabstandes bis zu 12.000 Kartons pro Stunde sortiert werden.
Auf gleichem Leistungsniveau bewegt sich der Schuhsorter „Natrix“, der unter anderem, wie TGW meldet, „bei einem spezialisierten E-Commerce-Unternehmen in Deutschland im Einsatz“ ist. Transportiert werden die Kartons auf einem aus Aluminiumprofilen bestehenden Teppich, was die Handhabung sehr unterschiedlicher Größen und Gewichte ermöglicht. So lassen sich Kartons im Abmessungs-Range von 100 mm × 100 mm bis 1500 mm × 900 mm und mit mehr als 50 kg Gewicht handeln. Die je nach Kartongröße variierbare Anzahl an Abschiebetassen sorgt für geringe Lücken zwischen den Kartons und hohe Leistung.
(ID:30690600)