Sortieren/Verteilen

Sorter – rekordverdächtig, multifunktional, präzise

Seite: 3/3

Anbieter zum Thema

Sortierkreis für Liegewaren läuft automatisch

Für die zentrale Teileauslieferung in Dingolfing, ab der die weltweite BMW-Handelsorganisation mit Originalersatzteilen versorgt wird, hat PSB eine Sortieranlage realisiert. Diese besteht aus drei automatischen Sortiersystemen des Typs „Ringsorter“ von PSB mit rotierendem Außenring zur automatischen Versorgung mit Behältern und zur Entsorgung von Vollbehältern. Ein Pufferlager mit drei Regalbediengeräten des Typs „Springer“ von PSB entkoppelt die einzelnen Anlagenbereiche und dient als Basis zur Ablaufoptimierung.

Der Ringsorter ist als automatisches Sortiersystem für Liegewaren und Stückgut im mittleren Leistungsbereich konzipiert. Seine Konstruktion als Sortierkreis ermöglicht die Installation auch bei wenig Raumangebot. Die von Transnorm System, dem Weltmarktführer für Kurvenförderer, auf der Inter Airport in München vorgestellte vertikale Verteileinheit „Verti-Switch“ „punktet in Gepäckförderanlagen auf vielfältige Weise durch hohe Wirtschaftlichkeit“, so das Unternehmen.

Gepäcksorter mit möglicher Verteilleistung von 2000 Stücken pro Stunde

Zu den zentralen Aufgaben der Verteileinheit zählen das präzise Ausschleusen verdächtiger Gepäckstücke nach dem Screening oder aber hochdynamischer Linienwechsel. Der vertikale Linienverteiler braucht knapp eine Sekunde, um im kontinuierlichen Förderfluss zwischen den übereinander liegenden Linien zu schwenken.

Die mögliche Verteilleistung liegt bei 2000 Gepäckstücken pro Stunde. Aufgrund ihrer kompakten Konstruktion lassen sich die Einheiten platzsparend in Fluggepäck-Förderanlagen integrieren und, wie in München im Oktober 2011 gezeigt, sogar über Kopf unter der Decke hängend montieren.

(ID:30690600)