Anbieter zum Thema
Ebenso ist die Leistungsfähigkeit des jetzigen Verdichtungsbereiches durch den Hochleistungsbehälterrundlauf und den von Vanderlande Industries ergonomisch ausgestatteten Verdichtungsarbeitsplatz im Gegensatz zu der vor 20 Jahren gewählten Lösung erheblich gesteigert worden.
Im Bereich der Großteilelagerung wurde besonderer Wert auf ergonomische Arbeitsplätze gelegt
Im ursprünglichen System wurden alle Großteile in Gitterboxen der Größen 800 x 1200 mm und 1600 x 1200 mm in einem automatischen Palettenlager gelagert.
Kommissionierung nach Ware-zum-Mann-Prinzip
Zwecks Kommissionierung wurden diese Gitterboxen auf Paletten gemäß dem Ware-zum-Mann-Prinzip zu drei installierten Kommissionierinseln gefahren. Jede dieser drei Inseln besitzt sowohl ein Kommissionier-U für die Bereitstellung der G5-Paletten (800 × 1200 mm) als auch eine Stichstrecke für die G6- und G7-Paletten der Größe 1600 × 1200 mm.
Aus beiden Palettengruppen können sowohl Teilentnahmen als auch ganze Palettenentnahmen vollzogen werden. Für die ergonomisch günstige Entnahme sind an den Arbeitsplätzen entsprechende Tische vorgesehen.
Bei der Erweiterung des für langsam drehende Artikel genutzten Palettensystems um beinahe 100% hat man sich nicht mehr für das Ware-zum-Mann-, sondern für das Mann-zur-Ware-Prinzip entschieden.
Paletten in zwei Bereichen für die Kommissionierung bereitgestellt
Das heißt, dass nun die Paletten in zwei Bereichsebenen in Regalen für die Kommissionierung bereitgestellt werden. Im oberen Bereich des Palettensystems werden die Artikel mithilfe von Handhubwagen von der Lagerpalette in die Kundenpalette kommissioniert. Im unteren Bereich werden die Artikel mithilfe von Schubmaststaplern kommissioniert.
Durch die Kombination der drei Palettenbereitstellsysteme kann nun jeder einzelne Artikel entsprechend seines Durchsatzes und seiner Größe für die Kommissionierung bereitgestellt werden.
Aufgrund der Erweiterung des bestehenden Systems um beinahe 100% hat BMW in Krefeld in Zusammenarbeit mit Vanderlande Industries die Chance wahrgenommen, sowohl im Behälterbereich als auch im Palettenbereich unterschiedliche Kommissioniermethoden für unterschiedliche Artikel einzusetzen. Dadurch sind Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit des Gesamtsystems um ein Vielfaches gestiegen.
(ID:332023)