Anbieter zum Thema
Varistop-Bremssystem verspricht Abhilfe
Die Lösung der Aufgabe verspricht nun das (ohne Federkraft arbeitende) Varistop-Bremssystem von Matrix. Die Bremse arbeitet mit veränderlichen Bremsmomenten, wobei die Momentenänderung nach Aussage des Herstellers stufenlos erfolgt.
Um das Bremsmoment zu ändern, wird der dazu erforderliche variable Stromfluss über die Elektronik im Fahrzeug gesteuert. Nach Herstellerangabe erfolgt dies abhängig von der Größe der Last und der Höhe, in der sie befördert wird. Damit könne das Fahrzeug aus der Fahrt bis zum Stillstand abgebremst werden, ohne instabil zu werden.
Veränderliches Bremsmoment ermöglicht optimales Abbremsen des Staplers
Um den Gabelstapler optimal abzubremsen, kann die Varistop-Bremse mit ihrem veränderlichen Bremsmoment (Baureihe 51PMB) auf den Fahrmotor oder die Räder an der Lastachse des Gabelstaplers einwirken. Wenn kein Gleichstrom anliegt, erzeugen Permanentmagnete in der Varistop-Einheit ein Magnetfeld, das über ein Mehrscheibenpaket den Bremsanker anzieht und 50% des Nennmoments der Bremse generiert. In dieser Betriebsart arbeitet die Bremse als Haltebremse.
Permanentmagnete wirken als Dauerbremse
Um die Bremse zu lösen, wird ein Gleichstrom in der richtigen Polarität an die Spule der Bremse angelegt und der Stromfluss wird erhöht, um ein Magnetfeld zu erzeugen, das jenem der Permanentmagnete entgegen gerichtet ist. Damit verringert sich die Klemmkraft an den Reibflächen und mithin das von der Bremse generierte Bremsmoment.
(ID:336444)