Anbieter zum Thema
Die dpl ist kein klassisches Verpackungsunternehmen, sondern bietet Supply Chain Management über die gesamte Wertschöpfungskette an. In anderen Worten: Die dpl koordiniert die gesamte logistische Kette ab der Werkbank des Lieferanten bis zur Anlieferung auf der Baustelle. Dazu gehören Verpackung, Logistik, Warehousing, Beratung- und Bedarfsanalyse, Zoll und Luftfracht, kundenorientiertes Projekt- und Transportmanagement, Schwerguthandling sowie Werksentsorgung und Baustellenlogistik.
Durch die trimodale Anbindung an den Duisburger Hafen und den Rückgriff auf sein komplettes Leistungsspektrum, wie beispielsweise das Heavy Lift Terminal (HTD) mit einer Verladungsmöglichkeit von bis zu 500 t Gesamtgewicht, erreicht die dpl an einem der innovativsten Standorte im Zentrum Europas eine ganz neue Qualität logistischer Dienstleistungen.
Volle Transparenz und Nachverfolgung zu jedem Zeitpunkt
Komplexe Bauteile und vor allem große Industrieanlagen bestehen oft aus mehreren tausend Einzelteilen. Wer beim Transport solcher Anlagen und Bauteile sowie beim späteren Zusammenbau den Überblick behalten will, braucht ein leistungsfähiges softwaregestütztes Steuerungssystem. Das eigens vor nunmehr mehr als 30 Jahren von den IT-Fachleuten der dpl entwickelte Losteil-System schafft die von Kunden- wie von Anbieterseite gewünschte Transparenz, minimiert Fehlerquoten und ist weltweit sicher und schnell online abrufbar.
Das System wurde kontinuierlich weiterentwickelt und bietet heute die Basis für die erfolgreiche Projektabwicklung. Die Vorteile liegen auf der Hand: Integration aller Lieferanten im In- Und Ausland, Terminüberwachung von Bestellungen und FOB Terminen, Abgleich und Erhebung von Daten und somit die Bereitstellung baugruppenbezogener Detail-Daten für die Montageplanung. Damit ist während des gesamten Projektes die Identifikation des Materials mit Barcode Etiketten und Transparenz zu jedem Projektzeitpunkt sichergestellt.
Vorzeigeprojekte in Norilsk und Kotelnikovo
Logistische Meisterleistungen sind insbesondere dann gefragt, wenn Material in großen Mengen über eine weite Distanz einen Zielort mit begrenzter Infrastruktur geliefert werden muss. Genau dies war im sibirischen Norilsk, der nördlichsten Großstadt der Welt, sowie in Kotelnikovo der Fall. Die Thyssen Schachtbau GmbH teuft hier Schächte mit einer Tiefe von 2000 m beziehungsweise 1200 m zur Gewinnung von Nickel und Kali und beauftragte die dpl das Material für die Großbaustellen sicher verpackt an ihre russischen Destinationen zu bringen.
(ID:33908630)