Anbieter zum Thema
Die Kito Europe GmbH hat nun eine Video-Präsentation zum Elektrokettenzug EQ veröffentlicht, die das Design, die anwenderfreundlichen Produkteigenschaften und die technischen Innovationen und Details hervorhebt. So werden die erweiterten Funktionen des Frequenzumrichters präsentiert, der als Standard in allen EQ-Elektrokettenzügen und Motorfahrwerken installiert ist und mit dem Kito Europe „als erstes Unternehmen branchenweit eine neue Hochgeschwindigkeitsfunktion für leichtlastige Applikationen bietet“. Die Funktion erhöht die Geschwindigkeit automatisch auf 130 %, sobald die Belastung bei weniger als 30 % der Nennlast liegt und ermöglicht die einfache Geschwindigkeitsanpassung beim Heben und Senken.
Kito ist ein weltweit führender Anbieter von elektrischen und manuellen Kettenzügen und Lastaufnahmemitteln. Zur Kernkompetenz der europäischen Zentrale des Kito-Konzerns mit Sitz in Düsseldorf zählen, wie das Unternehmen mitteilt, die „Bereitstellung von Hebezeugen, Ersatzteilversorgung sowie die Kundenbetreuung von der Projektierung bis zur Inbetriebnahme.“
Hohe FEM-Einstufungen und zwei Hubgeschwindigkeiten machen den neuen Elektrokettenzug “Chainster“ von SWF Krantechnik zu einem leistungsstarken Hebezeug. Zu den wesentlichen Merkmalen zählen die auf die Lebensdauer des Hubwerks ausgelegte Bremse, die Kettenführung aus Metall und die im kompakten Gehäuse aus Aluminium modular angeordneten standardisierten elektrischen Baugruppen mit Steckverbindungen und hochwertigen Schützsteuerungen.
Verschleißarm und robust Dank gleichmäßig verteilter Kraft
An der patentierten Kettennuss kommt ein zusätzlicher Zahn zum Einsatz, der eine gleichmäßige Kräfteverteilung während der Umlenkung auf die Kettenglieder bewirkt, woraus „eine längere Lebensdauer der Lastkette resultiert“. So ist der mit oberem Haken, Schiebe- oder Motorfahrwerk erhältliche Chainster „ein verschleißarmes und robustes Arbeitstier für die industrielle Anwendung“.
Vielseitiges Alu- Leichtkransystem mit bis zu 2 t Traglast
„In Verbindung mit dem Aluminium-Leichtkransystem ,Lightster‘ stellt das neue Hebezeug eine perfekte Kombination als Arbeitsplatzkran dar“, so David Rennert, Marketing Communications Manager bei SWF Krantechnik. Hierbei können Traglasten bis zu 2000 kg realisiert werden. Unterschiedliche Profile bieten je nach Einsatzort und -zweck eine Vielzahl an Verwendungsmöglichkeiten – wie auch bei der herkömmlichen Stahlausführung „Profile-Master“.
Mit dem Leichtkransystem sind sowohl Einträger- als auch Zweiträgerlösungen in normaler und kurzer Bauhöhe oder Einschienenbahnen realisierbar, wahlweise mit manueller Schiebefunktion oder mit motorisiertem Antrieb. Die schmalen Nylonräder der galvanisierten Schiebefahrwerke erlauben eine leichte und geräuscharme Fahrbewegung während des Betriebs.
Wichtig für den schnellen Einsatz ist auch der schnelle Aufbau der Anlagen. Wie Rennert betont, ermöglichen die „einfachen und robusten Profilverbindungen eine geringe Anzahl an benötigten Aufhängungen und die vorsortiert angelieferten Komponenten für eine effektive Vor-Ort-Montage“; auch wegen des reduzierten Eigengewichts der Aluminiumkrane, das sich zudem positiv auf die Gebäudestatik auswirkt.
(ID:42507461)