Pick by Voice Voice-Client von Perdictum spricht auch Plattdeutsch

Redakteur: Volker Unruh

Die neue Generation von Voice-Clients arbeitet sprecherunabhängig, kabellos und ist leichter als herkömmliche Geräte für sprachgeführte Lageranwendungen. Mit dem Dictulus NG hat die Dortmunder Perdictum GmbH & Co. KG laut Vertriebsleiter Rainer Janke einen universellen Voice-Client entwickelt, der sich ähnlich leicht wie ein mobiles Fahrzeugterminal in Lagerverwaltungssysteme integrieren lässt.

Anbieter zum Thema

Weltweit und branchenübergreifend arbeiten laut Perdictum heute unzählige Unternehmen erfolgreich mit Pick-by-Voice-Systemen und profitieren von den Vorteilen sprachgeführter Mitarbeiter. Produktivitätssteigerungen von 15 bis 35% bei einem Präzisionsgrad von 99,99% lassen sich nachweisen; die Erhöhung der Arbeitssicherheit und bessere Ergonomie sind offensichtlich.

Voice-Client versteht auch Dialekt

Wie Perdictum weiterhin mitteilt, liest die Sprachsynthese auf dem intelligenten Client dem Anwender quasi die Arbeitsanweisung vom Lagerverwaltungssystem (LVS) vor und interpretiert die gesprochene Antwort so, wie es der Server erwartet.

Der hochentwickelte Algorithmus der Spracherkennung identifiziert schnell und sicher von verschiedenen Personen gesprochene Begriffe, egal ob der Sprecher kölsch, bayrisch oder gar schwyzerdütsch parliert.

Teach-In für Voice-Client nicht notwendig

Jeder Sprache liegt ein Wortschatz von rund 80 Begriffen zugrunde, die in vielfältigen Dialekten, von jungen oder alten, weiblichen oder männlichen Sprechern artikuliert werden können. Dies, erklärt Janke, sei ein beachtlicher Vorteil gegenüber sprecherabhängigen Systemen, weil die Einrichtung jedes einzelnen Voice-Clients auf seinen Benutzer (Teach-In-Prozess) entfällt. So werde eine Menge Zeit eingespart und der flexible Einsatz der Mitarbeiter in unterschiedlichen Bereichen unterstützt.

Der Voice-Client Dictulus NG wiegt laut Hersteller 265 g – einschließlich Akku, dessen Kapazität für mehr als eine Schichtdauer ausreicht. Mit 137 × 85 × 28 mm ist das flaches Gehäuse des Dictulus NG knapp größer als eine Zigarettenschachtel und durch das handliche Design robust und unauffällig.

(ID:358103)