Aus- und Weiterbildung Zufall Logistics macht Jung-Logistiker fit
Insgesamt zwölf Auszeichnungen für Nachwuchskräfte und Ausbilder zeigen: Die Zufall Logistics Group ist eine gute Adresse in Sachen Ausbildung. Hier lernt der Nachwuchs, worauf es im Speditions- und Logistikgeschäft ankommt.
Anbieter zum Thema
Die Ausbildung von Nachwuchskräften ist in der Zufall Logistics Group nach eigenen Angaben traditionell wichtiger Bestandteil der Firmenphilosophie. Derzeit sind in der Unternehmensgruppe 111 Auszubildende und drei BA-Studenten beschäftigt.
Mehrere Prüflinge von Zufall Logistics im Rampenlicht
Regelmäßige Schulungen und duale Studiengänge — ab Herbst 2011 in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda — machen die Jung-Logistiker fit für das Tagesgeschäft. Für Qualität bürgen auch die Auszeichnungen: So werden in diesem Herbst mehrere Prüflinge des aktuellen Abschlussjahrgangs ins Rampenlicht gerückt.
In Hessen und Thüringen haben Auszubildende der Zufall Logistics Group herausragende Prüfungsergebnisse erzielt. Bei den Abschlussfeiern ihrer Industrie- und Handelskammern (IHK) wurden sie dafür besonders geehrt. Daniel Nürnberger von Axthelm + Zufall in Nohra sowie das Fuldaer Trio Katharina Büttner, Sarah Kemeter und Thomas Weber haben ihre Ausbildung mit dem Gesamtergebnis „sehr gut“ abgeschlossen.
Angemessen Unterstützung durch die Ausbilder
Auch die Ausbilder wurden ausgezeichnet. Für die IHK Fulda ist die dortige Zufall-Niederlassung ein „Top-10-Ausbildungsbetrieb“ der Region. Den Preis dafür durfte Michael Hamperl als Mitglied der Niederlassungsleitung für den Fuldaer Standort entgegen nehmen.
„Auf diese Ehrung sind wir besonders stolz. Sie ist Beleg dafür, dass unsere ehrgeizigen Auszubildenden mit großem Einsatz bei der Sache sind und dabei von uns die angemessene Unterstützung erhalten. Mit unserem Ausbildungsprogramm leisten wir auch einen Beitrag zur Zukunftssicherung in unseren Stammregionen“, so Hamperl.
Stipendien aus dem Begabtenförderungsprogramm
Weitere Auszeichnungen gab es für vier Azubis von Zufall Fulda vom Speditions- und Logistikverband Hessen/Rheinland-Pfalz. Thomas Aesche, Katharina Dargel, Thomas Weber und Steffen Wiegand erhielten Urkunden für ihre exzellenten Abschlussprüfungen im Winter 2009/2010 und Sommer 2010.
Höhepunkt der Ehrung: Die Prämierung der Jahrgangsbesten unter den insgesamt 700 Prüflingen in Hessen und Rheinland-Pfalz. Hier belegten Sarah Kemeter und Katharina Büttner — ebenfalls von Zufall Fulda — die Plätze 1 und 2.
(ID:364278)