Anbieter zum Thema
Je nach Anwendungsbereich kann die Oberfläche der Zahnriemen beispielsweise mit Linatex, das die Reibung erhöht, mit Teflon, federndem Moosgummi oder Polyamid für geringe Reibung beschichtet werden. Diese Flexibilität in der Beschichtung ermöglicht die optimale Anpassung der Transportlösung an die jeweilige Nutzung.
Für den Transport empfindlicher Waren und Produkte konzipiert ist das Bandfördersystem HabasitLink Micropitch. Während bis vor kurzem die Verringerung der Distanz an den Bandübergaben durch das Banddesign und den sich ergebenden Messerkanten-Durchmesser begrenzt war und die üblichen Modulbänder lediglich einen minimalen Abstand von 22 mm erlaubten, kann durch ein neu entwickeltes Banddesign und die Reduzierung des Messerkanten-Durchmessers auf 7 mm der Bandabstand mit dem Einsatz des Micropitch auf 14 mm reduziert werden.
Das neue Design des Micropitch-Modulbands bietet eine Reihe von Vorteilen im Produktionsprozess, da es einen problemlosen und gleichmäßigen Bandübergang, bessere Spurführung und erhöhte Produktstabilität bei ruhigem Lauf und kleinstmöglichen Abständen erlaubt. Beschädigungen und Verluste des Transportgutes durch Einklemmen, Absenken oder Zwischen-die-Bänder-Fallen werden deutlich reduziert. Auch unerwünschtes Stauen oder Verschieben an den Bandübergaben wird minimiert.
Forbo Siegling, Hannover, hat ein neues Transportband mit dem Namen Amp Miser auf den Markt gebracht, das den Energieverbrauch um bis zu 37% senkt.
Der Name ist Programm: Amp Miser ist eine Wortschöpfung aus den Begriffen „Ampere“ und „Miser“, dem englischen Wort für Geizhals. In der Tat ist dieses Transportband auf Basis eines Polyestergewebe-Zugträgers sparsam im Energieverbrauch. Dafür sorgt eine spezielle Gleitschicht an der Unterseite der Transportbänder, die wie ein trockenes Schmiermittel wirkt. Durch die geringere Reibung wird der Energiebedarf deutlich reduziert. Somit können bei den Anlagen kleinere Antriebsmotoren eingesetzt werden.
Auch bei Transportbändern ist die Energieeffizienz wichtig
Mehrere unabhängige Unternehmen untersuchten die Wirtschaftlichkeit der Amp-Miser-Transportbänder bei deren Testeinsatz auf diversen Flughäfen in den USA. Dabei wurden Energieeinsparungen von bis zu 37% im Vergleich zu herkömmlichen Transportbändern attestiert.
Eine Einsparung, die ohne Zweifel auch in vielen anderen Bereichen erzielt werden kann, wie Forbo-Branchenmanager Bernd Langreder erläutert: „Die Transportbänder der Amp-Miser-Serie eignen sich für nahezu alle Anwendungsbereiche im Stückgut-Transport mit Ausnahme der Lebensmittelindustrie. Natürlich ist der Einsparungseffekt in solchen Anwendungen am größten, in denen viele Transportbänder im Einsatz sind, also neben Flughäfen insbesondere in Logistikzentren. Hier spielen die Amp-Miser-Transportbänder ihre Vorteile voll aus.”
Weitere Vorteile sind die Senkung der Geräuschemission um durchschnittlich 3 dB gegenüber herkömmlichen Transportbändern sowie die Widerstandsfähigkeit gegen leichtere chemische Einflüsse, wie sie typischerweise in der innerbetrieblichen Logistik, an Flughäfen und in Distributionszentren auftreten. Ein weiterer positiver Nebeneffekt ist die Senkung der CO2-Emissionen durch den geringeren Energiebedarf.
(ID:273966)