Fördertechnik

Antworten auf die Diversifizierung der Produktionswelt

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Für Käsebruch oder Fisch sind Koagulator-Bänder im Einsatz

Forbo Siegling fertigt zudem ein sehr breites Spektrum an Transportbändern für die Lebensmittelindustrie, also für Back- und Süßwaren, Fleisch und Geflügel, Fisch, Obst und Ge-müse sowie für Molkereiprodukte. So werden bereits in der Herstellung von gleichmäßigem Käsebruch, der hauptsächlich für Schicht-, Weich- und halbfeste Schnittkäse verwendet wird, PVC-beschichtete Koagulator-Bänder von Forbo Siegling mit Erfolg seit Jahren eingesetzt. Das Portionieren und Schneiden fertiger Käseprodukte erfolgt auf kerbzähen Transportbandoberflächen oder hierfür geeigneten Modulbändern. Besonders im Bereich unverpackter Lebensmittel eignen sich die neuen HACCP-Transport- und -Modulbänder, da sie Bakterien keinen Nährboden bieten.

Die Planung und Entwicklung von Materialflusssystemen sowie von komplexen technischen Anlagen zählt ebenso zum Leistungsspektrum von Alztec, Trostberg, wie das komplette Engineering und die Realisierung von Fördersystemen. Zu der vielfältigen Palette an Spezialförderern gehört beispielsweise auch ein Übergabeförderer zur Lkw-Beladung: Er ermöglicht automatische, halbautomatische und manuelle Beladung verschiedener Lkw, die teils mit Rollen ausgerüstet sind und teils eine herkömmliche Ladefläche aufweisen. Die Verladung der bereitgestellten Sendung erfolgt ausschließlich durch den Fahrer.

Für Industriepaletten zum Transport von Fässern und Containern hat Alztec eine spezielle Fördertechnik konzipiert. Diese puffert die Paletten mit den leeren Behältnissen, führt sie einer Füllanlage zu und puffert sie anschließend wieder bis zur Abnahme. Wie die Verantwortlichen von Alztec betonen, erfüllt die Anlage „höchste Ansprüche an die Beständigkeit gegenüber Korrosion und Reinigungsmitteln“.

Für Chemikalienfässer bietet der Hersteller eine Förderanlage in Ex-Ausführung. Die Fässer werden nach der Identifikation manuell auf die Fördertechnik aufgegeben, nach Rezept dem Produktionsprozess zugeführt, entleert, gefüllt, bedeckelt und entnommen. Wegen der Explosionsgefahr muss die Anlage vollautomatisch laufen. Zu den wesentlichen Komponenten der Anlage zählen die Hubstation, der Doppeleckumsetzer mit Zahnriemenförderer, die Fassübernahme mit Prüf- und Identifikationsstationen, Rollenbahnkurven und das System für das Deckelhandling.

(ID:273966)