Anbieter zum Thema
In einem seiner bestehenden Lager hatte Mahle Industriefiltration bereits sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen automatischen Kleinteilelagern (AKL) gemacht. Der Regaltyp eignet sich hervorragend, wenn in einem Lager eine Vielzahl kleiner Aufträge mit Kleinteilen kommissioniert werden.
So lag es nahe, im neuen Logistikzentrum verstärkt auf dynamische Lagerung zu setzen. Auch bei der Wahl seiner Partner setzte Mahle auf Altbewährtes: Die MFI Systemlogistik GmbH hat den Filterbauern bereits bei anderen Projekten kompetent zur Seite gestanden.
Komponenten ausschließlich von renommierten Herstellern
MFI ist unter anderem in den vier Bereichen Prozessautomation, Systemlogistik, Robotersysteme und Maschinentechnik zu Hause. Die Unternehmensgruppe ist als feste Größe in der Branche etabliert. Das Unternehmen bietet ein breites Produktspektrum rund um das Thema Logistik. Auch eine eigene Rechnertechnik oder die komplette Softwareprogrammierung zählen zum Portfolio.
Als Generalunternehmer konzipierte MFI für Mahle Industriefiltration ein AKL, das sämtliche Anforderungen an eine perfekte Lagerlogistik erfüllt. Bei der Wahl der einzelnen Komponenten setzte das Unternehmen ausschließlich auf renommierte Hersteller:
- Der Stahlbau stammt aus dem Haus des Arnsberger Systemregalherstellers Meta-Regalbau,
- die Mechanik für das Regalbediengerät und die Fördertechnik bestellte MFI bei der TGW Transportgeräte GmbH,
- die Software für das automatische Kleinteilelager ist ein MFI-Produkt.
Für Mahle war besonders wichtig, dass MFI Hersteller auswählt, die voraussichtlich auch noch in zehn oder fünfzehn Jahren am Markt sein werden.
Automatisches Kleinteilelager mit zwei Gassen
Das gut 7 m hohe automatische Kleinteilelager besteht aus zwei 59 m langen Gassen. Die erste Gasse verfügt über 2340 Stellplätze mit einer Fachlast von je 80 kg. Jeder Behälter ist 600 mm × 800 mm × 320 mm groß. Die zweite Gasse besteht zum Teil aus bereits bestehenden AKL-Elementen. Meta erweiterte sie um mehrere Meter.
Meta installierte den Stahlbau in nur zwei Wochen. Als Regalbauer ist Meta für die Statik verantwortlich. Damit das Bediengerät und die Software einwandfrei funktionieren können, ist es absolut notwendig, dass die Montagetoleranzen eingehalten werden.
(ID:324501)