Anbieter zum Thema
Nach Errichtung des Stahlbaus hat MFI das Regalbediengerät, die Fördertechnik und die Softwareanbindung integriert. Bei dem neuen Regalsystem für Mahle handelt es sich um ein Meta High-Clip AKL, ein zentraler Baustein des noch jungen Meta-Produktbereichs „Dynamische Lagersysteme“, mit dem Meta sein breites Produktportfolio abrundet und jetzt als Vollsortimenter am Markt auftritt.
Automatisches Kleinteilelager mit weniger Wegezeit gegenüber nicht-dynamischen Regalen
Der Vorteil des neuen automatischen Kleinteilelagers liegt auf der Hand: Eine Wegezeiteinsparung gegenüber nicht-dynamischen Regalen von über 80%. Das neue automatische Kleinteilelager macht ein Doppelspiel in 50 s, das erweiterte automatische Kleinteilelager in 59 s.
Einziger Wermutstropfen: Weil das Lager sich nicht direkt am Produktionsstandort befindet, müssen die Waren vom Werk zum Logistikzentrum transportiert werden. Doch auch hierfür hat Mahle Industriefiltration eine optimale Lösung gefunden, so dass kein Shuttle eine Leerfahrt macht: Auf dem Weg vom Werk zum Lager transportieren die firmeneigenen Fahrzeuge Fertigwaren, auf dem Rückweg sind Roh- und Halbteile zur Weiterverarbeitung im Werk an Bord.
Mahle mit automatischem Kleinteilelager zufrieden
Mahle Industriefiltration, MFI und Meta ziehen eine positive Bilanz. Laut Aussage der am Projekt Beteiligten hat alles super funktioniert, und man wird Meta auch bei zukünftigen Anlagen ins Boot holen.
MFI hat mit seiner langjährigen Erfahrung ein passendes Gesamtpaket geliefert und das Projekt hervorragend gesteuert. Weil die Zusammenarbeit sowohl bei der Planung als auch bei der Baumaßnahme selbst so gut funktioniert hat, wird Meta auch in Zukunft verstärkt die Zusammenarbeit mit Generalunternehmern suchen.
Kay Bergmann ist Projektleiter bei der Meta-Regalbau GmbH & Co. KG in 59759 Arnsberg.
(ID:324501)