Anbieter zum Thema
SAP löst altes Warenwirtschaftssystem ab
Die Konzernmutter von Römerquelle, Coca-Cola Hellenic Bottling Company (CCHBC) mit Sitz in Athen, begann im Jahre 2004 mit der konzernweiten Einführung des ERP-Systems der SAP AG in den Gesellschaften aller 28 Länder. Für Römerquelle bedeutete dies die vollständige Ablösung des bisherigen Warenwirtschaftssystems durch eine Kombination aus dem ERP-System von SAP und der Coca-Cola-eigenen Software „Basis“, welche die Prozesse in Vertrieb und Distribution steuert, unter anderem auch die Tourenplanung mit integrierter Paletten- und Laderaumberechnung.
Im Lager kam die ERP-Lagerverwaltungskomponente WM von SAP zum Einsatz. Jedoch stellte sich schnell heraus, dass die im Standardumfang des WM enthaltenen Funktionen nicht ausreichend waren, um die Anforderungen von Römerquelle im Lager vollständig abzudecken.
Ausgehend von den Prozessanforderungen definierten Römerquelle und CCHBC weitere Kriterien, die eine Zukunftsfähigkeit der gesuchten Lösung sicherstellen, da ähnliche Anforderungen auch an weiteren CCHBC-Lagerstandorten umgesetzt werden sollten:
- releasefähige und SAP-zertifizierte Add-on-Software
- ausbaufähig und offen für künftige Entwicklungen
- Integrationsmöglichkeiten für Paletten- und Laderaumoptimierung und Tourenplanung
- beleglose Prozesse und die Integration der schon vorhandenen funktionsfähigen WLAN-Infrastruktur sowie
- Einsatz mobiler Datenerfassungsgeräte.
Auf Basis dieser Kriterien und Prozessanforderungen wurden verschiedene Lösungsansätze untersucht. Die Entscheidung fiel auf Ortec, das mit seinem Gesamtportfolio die Anforderungen von Römerquelle und CCHBC vollständig abdecken konnte. Ortec hat diese Herausforderung angenommen und in kürzester Zeit eine Lösung entwickelt, die vom ersten Tag an einwandfrei funktioniert hat.
Ortec ist einer der größten Anbieter für intelligente Planungs- und Optimierungssoftware und der dazugehörigen Beratungsleistungen. Der Einsatz der Ortec-Lösungen zur Standortplanung, Lager- und Kommissioniersteuerung, Paletten- und Laderaumoptimierung, Tourenplanung sowie zur Personaleinsatzplanung führt zur Optimierung wesentlicher Prozesse der Distributionslogistik. Ortec-Anwendungen unterstützen weltweit über 800 erfolgreiche Kunden. Mit mehr als 600 Mitarbeitern in den Niederlassungen Europa und Nordamerika bietet das Unternehmen, unterstützt durch strategische Partnerschaften, sowohl erstklassige, ausgereifte Produkte als auch individuell auf Kundenbedürfnisse abgestimmte Lösungen – auch SAP-integriert.
Ortec wurde mit der Einführung des ERP-Lagerverwaltungsmoduls WM von SAP, mit der Implementierung des Lagersteuerungs- und Kommissioniersystems LEO MLS sowie mit der Integration der auf „Basis“ basierenden Paletten- und Laderaumoptimierung und Tourenplanung beauftragt. In einer späteren Projektphase wird CCHBC Basis zugunsten einer vollständig auf SAP basierenden Lösung ersetzen. In diesem Rahmen werden auch die Funktionen Tourenplanung, Laderaumoptimierung und Palettenoptimierung durch die Ortec-Lösung LEO (Logistics Execution Optimizer) übernommen.
(ID:248499)