Automatische Kleinteilelagerung Dematic verkauft 1000stes Multishuttle
Nur drei Jahre nach der Markteinführung liefert Dematic das tausendste Multishuttle aus, wie der Hersteller mitteilt. Weltweit erfreue sich das Kompaktlagersystem für die automatische Kleinteilelagerung steigender Beliebtheit. Das bereits im Jahr 2004 mit dem VDI-Innovationspreis ausgezeichnete Multishuttle ist ein kombiniertes Lager- und Transportsystem.
Anbieter zum Thema
Dematic hat das Shuttle-System eigenen Angaben nach entwickelt um Geschwindigkeit, Genauigkeit und den Durchsatz in der automatischen Kleinteilelagerung bei der Kommissionierung, Auftragsabwicklung, Konsolidierung und Sequenzierung zu steigern.
Das 1000ste Shuttle-System geht nach Asien
„Die große Nachfrage unserer Kunden zeigt, dass wir mit dem Multishuttle einen Maßstab im Bereich der automatischen Kleinteilelagerung setzen konnten“, so Thomas Metz, Vice President Sales Central Europe. „Unsere führende Marktstellung in diesem Segment untermauert ein aktueller Auftrag für Asien, in dessen Rahmen Dematic das tausendste Multishuttle produziert und in 2010 ausliefert. Auftraggeber ist das weltweit führende Internet-Versandhaus für Bücher, CDs, DVDs, Videos sowie Computer-, Elektronik- und Unterhaltungsartikel.
Das Lagersystem Multishuttle basiert auf den Komponenten Regal, schienengeführtes Shuttle, Fahrschienen und Steuerung. Die Shuttles bewegen sich auf Fahrschienen innerhalb der Ebenen des Regals. Diese übernehmen neben der Führung auch die Spannungsversorgung der Fahrzeuge. Das Lastaufnahmemittel ermöglicht laut Dematic kurze Lastwechselzeiten für viele unterschiedlicher Behälter, Kartonagen oder Tablare. Die Transportaufträge erhalten die Fahrzeuge über WLAN. Angebunden ist das System über ein Steuerungssystem sowie leistungssteigernde Software.
Weitere Systemvarianten kommen nächstes Jahr auf den Markt
„Mit unseren Systemvarianten Captive und Roaming bieten wir für nahezu jeden Anwendungsfall und jede Branche die passende Lösung. Mit der geplanten Markteinführung weiterer Systemvarianten in 2010 werden wir unser Wachstum im Segment der automatischen Kleinteilelagerung forcieren“, so Metz.
Das Multishuttle Captive wurde für eine hohe Durchsatzleistung in Kommissionier- und Konsolidierungspuffern entwickelt. Je Regalebene kommt ein eigenes Shuttle zum Einsatz, so dass Ein- und Auslagerungen simultan auf verschiedenen Ebenen erfolgen können. Die Warenübergabe zwischen den Ebenen erfolgt über einen Behälterlift. Beispielsweise komme dieses System im finnischen Lebensmittelgroßhandel bei HK Ruokatalo Oy in Helsinki als Frischelager zum Einsatz.
(ID:318113)