Facility Management Der Betonboden als repräsentative Visitenkarte
Der Fußboden gehört zu den am meisten strapazierten Bauteilen einer Industrie- beziehungsweise Logistikimmobilie. Das Wunschbild ist die „eierlegende Wollmilchsau“: geringe Baukosten, eine robuste, abrieb- und staubfeste Fläche, attraktive Optik und eine sehr lange Nutzungsdauer.
Anbieter zum Thema
Beton allein, so ist häufig zu vernehmen, genügt diesen Ansprüchen nicht. Da müsse noch „etwas drauf“, ein Mehrschichtaufbau beispielsweise oder eine Imprägnierung beziehungsweise Versiegelung. Viele Betreiber von Industrie- und Logistikhallen haben bittere Erfahrungen hinnehmen müssen.
Auch Betonboden-Beschichtung muss nachhaltig sein
Kostenintensive Mehrschicht-Systeme hielten dem harten Alltag mit Stapler- und Kranverkehr auf Dauer nicht stand. Ebenso wenig wie Hartstoffböden ohne zusätzliche Vergütung. Staub und unerwünschter Reifenabrieb schienen in der Vergangenheit unumgänglich, stumpfe und abgenutzte Versiegelungen und Beschichtungen ebenso. Das muss jedoch nicht sein.
Nachhaltigkeit lautet der Anspruch an moderne Logistikobjekte. Das schließt ein, dass sich Bauherr und Planer in der Projektierungsphase nicht nur Gedanken um die reinen Baukosten machen, sondern Aspekte wie Nutzungsdauer, Unterhaltskosten und Vermietbarkeit ins Kalkül ziehen. Dabei stellen sie fest, dass sich geringfügig höhere Anschaffungskosten bereits nach kurzer Zeit amortisieren. Für diese fortschrittliche Denk- und Handlungsweise gibt es mittlerweile zahlreiche prominente Beispiele.
Veredelte Industrieböden sind attraktiv und umweltgerecht
Zur Aufwertung von Industrie- beziehungsweise Logistikböden empfiehlt sich das unkompliziert und lediglich einmalig anzuwendende Betonverdichtungsmittel Ashford Formula aus den USA. Das Liquid löst im Inneren der Beton- beziehungsweise Estrichoberfläche eine einzigartige katalytische Reaktion aus.
Es entsteht ein kristallines Gefüge, ähnlich dem von Granit oder Diamanten. Der Boden verwandelt sich in eine extrem harte, robuste und zugleich gegen Frost und Tausalz resistente Nutzfläche. Sie ist abrieb-, staub- und rutschfest sowie ausgesprochen pflegeleicht und wartungsarm. Mit ihrem charakteristischen matten Glanz fällt sie angenehm ins Auge.
Viele Kunden zufrieden mit neuer Betonboden-Versiegelung
Vorreiter bei der Anwendung von Ashford Formula in Deutschland war der Daimler-Konzern, der bereits rund 600000 m2 Industrieboden an mehreren Standorten veredeln ließ. Die Zahl der zufriedenen Auftraggeber zieht sich quer durch alle Branchen.
(ID:363281)