Management und IT

Distributionsstrategien für Automobilzulieferer

Seite: 4/4

Anbieter zum Thema

Gegenseitiges Vertrauen ist erfolgsentscheidend

Ist der richtige Partner gefunden, wird der Vertrag gestaltet. Ein entscheidender Erfolgsfaktor ist eine gegenseitige Vertrauensbasis. Eine durchgängige Kosten-, Qualitäts- und Leistungstransparenz wird die Vertrauensbasis von Anfang an stärken. Durch regelmäßige Abstimmungsgespräche werden Missverständnisse, die Outsourcing-Projekte häufig zum Scheitern bringen, vermieden.

Zum einen gewinnen Unternehmen mit ihrem Online-Angebot das Vertrauen der Kunden, zum anderen gehen sie aktiv gegen Plagiate vor. Nebenbei werden wichtige Daten über den Endkonsumenten gesammelt, die sonst nur Händler erfahren. Die virtuelle Integration stellt die Logistik vor allem vor die Aufgabe, den Transport zwischen Produk-tion und Endkunde mit einem Minimum an Zeit und Kosten zu ermöglichen.

Informationssysteme müssen jede relevante Information jederzeit für jeden innerhalb des Verbundes verfügbar machen. Der damit verbundene hohe Kommunikationsaufwand erfordert standardisierte Informationssysteme, die schnell, sicher und kostengünstig mit anderen Systemen kommunizieren.

Die teilweise erheblichen Kostensenkungspotenziale durch den Online-Vertrieb bei einer hohen Kundenzufriedenheit lassen sich nur realisieren, wenn der Kunde das Produkt kurz nach der Bestellung erhält. Der Druck hin zu einer schnell und zuverlässig funktionierenden Logistik, die auch kleine und kleinste Mengen kostengünstig weiterleiten kann, wird weiter wachsen. Gerade der Kfz-Ersatzteilmarkt ist ein besonders heiß umkämpfter Markt mit hohen Margen. Nur wer Produkte, Dienstleistungen und E-Commerce richtig kombiniert, wird von diesem Trend profitieren.

Dipl.-Ing. Olaf Jelken ist Geschäftsführer Automotive Logistics & SCM der Rola Business Solutions GmbH in Berlin. Dipl.-Wi.-Ing. Jan Steffens ist Consultant Logistics & SCM beim selben Unternehmen.

(ID:280536)