Bremszylinder

E-Lastenfahrrad sicher lenken

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Im zweiten Anlauf wandten sich Rouenhoff und Mühlberg an das Gasfeder-Team der ACE Stoßdämpfer GmbH. An dessen Spitze steht Alexander Lenzen, der den vorliegenden Fall übernahm. Auch wenn ACE für hochwertige Gasdruck- und Gaszugfedern bekannt ist, schlug er eine noch bessere Lösung zur Stabilisierung vor: hydraulische Bremszylinder. Die Länge des E-Trikes ist darauf zurückzuführen, dass es nach dem Prinzip eines Liegefahrrads konstruiert ist. Dies bringt folgende Vorteile mit sich: Durch das Beladen verändern sich im Gegensatz zu einem konventionellen Fahrrad der Schwerpunkt und damit auch das Fahrverhalten nicht. Außerdem ist die Liegeposition für Handgelenke, Wirbelsäule und Nackenmuskulatur des Zustellers deutlich angenehmer als bei einem herkömmlichen Drahtesel. Das Fahren über mehrere Stunden wird so entspannter, zumal auch keine aktiven Gegenkräfte, beispielsweise durch Ziehen am Lenker, aufgebaut werden müssen. Die vom Fahrer insgesamt aufgebrachte Kraft soll sich möglichst auf das kurze Be- und Entladen der Ware beschränken, erläutert Dr. Rouenhoff das Konzept.

Bremszylinder als beid- oder einseitig wirkende Bremsen einsetzbar

Alexander Lenzen verwies den Fall in einem nächsten Schritt an Thomas Feldhoff, der bei ACE für den technischen Kundendienst unter anderem am Niederrhein zuständig ist. Er bestätigte die Lösung, mit hydraulischen Bremszylindern das gefährliche Lenkerschlagen und die unerwünschten Schwingungen in der Lenkung zu eliminieren. In der Freizeitindustrie hat sich der Einsatz dieser Maschinenelemente durchaus bewährt – beispielsweise gleichen sie Pendelbewegungen an Masten oder an Skigondeln auf Segelbooten aus, damit sich diese beim Ausstieg der Fahrgäste nicht zu sehr aufschaukeln. Neben der Freizeitindustrie kommen diese Konstruktionselemente auch in industrielle Anwendungen, wie in der Fahrzeugtechnik, im Maschinenbau oder in der Elektronikindustrie zum Einsatz. Prädestiniert sind hydraulische Bremszylinder für die Dämpfung hin- und herschwenkender Massen.

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Im konkreten Fall empfahl Feldhoff nach Berücksichtigung aller Eckdaten den Einbau von Komponenten des Typs HB-28-100-EE-PT. Die hydraulischen Bremszylinder der HB-Familie können als beid- oder einseitig wirkende Bremsen eingesetzt werden. Ihre beschichteten Körper im schlanken Gasfeder-Design und die Kolbenstangen mit verschleißfester Oberflächenbeschichtung sind Merkmale hoher Qualität und Langlebigkeit, so der Hersteller. Wie bei allen HB-Vertretern von ACE handelt es sich bei dem verwendeten Modell um ein wartungsfreies, einbaufertiges und geschlossenes System. Der HB-28 ist einstellbar und liefert bei einem Hub von 100 mm eine variabel justierbare Druck- beziehungsweise Zugkraft von 30 bis zu 3000 N. Ein Einstellsegment am Kolben erlaube eine leichte Verstellung in den Endlagen.

Nächste Generation mit zwei Radnabenmotoren

Nachdem die ACE-Lösung in den ersten beiden Serien der E-Trikes von RM Customs gut funktioniert hat, läuft bereits die Entwicklung der nächsten Generationen. Geplant ist ein verlängerter Radstand, eine breitere Spur sowie ein Heckantrieb mit zwei Nabenmotoren zu je 2 kW und 80 Nm Drehmoment für noch mehr Fahrsicherheit und Agilität. Zudem soll das Kofferraumvolumen auf 1000 l wachsen. Der Akku befindet sich dann unmittelbar vor der Hinterachse unterhalb des Koffers, um einen möglichst niedrigen Schwerpunkt zu erreichen und somit optimales Kurvenfahrverhalten zu ermöglichen. In längerfristiger Planung befindet sich die Adaption des Elektroantriebes. Durch eine veränderte Anordnung der Rotormagnete soll in Zukunft das Drehmoment bei gleicher Leistungsaufnahme erhöht werden, um je nach Fahrweise eine bessere Beschleunigung zu erzielen oder den Energieverbrauch weiter zu reduzieren.

* Robert Timmerberg ist Fachjournalist. Weitere Informationen: ACE Stoßdämpfer GmbH, 40764 Langenfeld, Tel. (0 21 73) 92 26-10, info@ace-int.eu

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