Lkw-Auflieger Erhöhte Ladungssicherung bei reduzierten Durchlaufzeiten

Eine Lkw-Auflieger-Sonderanfertigung macht es möglich, „warme Produkte“ aus Nickellegierungen, die bisher wegen ihrer hohen Temperatur erst nach drei bis vier Tagen transportiert werden konnten, schon nach einem halben bis einem Tag zu verschicken.

Anbieter zum Thema

Thyssen-Krupp VDM in Werdohl, eine Tochter von Thyssen-Krupp Stainless, stellt mit ihren Hochleistungswerkstoffen auch an die Logistik besondere Anforderungen. Überbreite Produkte und Coils müssen, teilweise bei einer Temperatur von 200 °C, sauber, trocken und absolut sicher transportiert werden.

Spezieller Lkw-Auflieger steigert Wirtschaftlichkeit deutlich

Die Spedition Kuhn, Werdohl, transportiert monatlich durchschnittlich 1000 t Coils für VDM. Jetzt hat Kuhn ein Fahrzeug entwickelt, das speziell auf den Bedarf von Thyssen-Krupp VDM abgestimmt ist — selbst bei Überbreite des Ladegutes. Durch die verkürzten Durchlaufzeiten wird bei VDM eine deutliche Steigerung der Wirtschaftlichkeit im Logistikprozess erreicht.

„Ausschlaggebender Grund für die Fertigung eines speziellen Lkw-Aufliegers waren die speziellen Anforderungen der Thyssen-Krupp VDM in Hinblick auf die Ladungssicherung, Transportzeiten und Brandschutz“, erklärt Geschäftsführer Helge Kuhn.

Lkw-Auflieger setzt Maßstäbe bei Flexibilität und Sicherheit

Nach intensiver Diskussion mit den Fachleuten von VDM entwickelte die Werdohler Spedition das innovative Konzept. Umgesetzt wurde es später von der Firma Fahrzeugbau Schmidt in Hagen. „Alle Teile sind handgefertigt“, so Geschäftsführer Uwe Schmidt. „Der Auflieger setzt in punkto Ladungssicherung und Flexibilität neu Maßstäbe.“

Lasten mit einem Gewicht von bis zu 35 t können mit dem neu entwickelten Lkw-Auflieger transportiert werden. Das vereinfacht insbesondere die Logistik der Thyssen-Krupp-VDM-Schmiedestücke aus Unna. Und auch in seinen Ausmaßen nimmt der Auflieger neue Dimensionen an: Während er in der Breite aufgestockt wurde und nun Produkte von bis zu 4 statt üblicherweise 2,48 m unter der Plane transportieren darf, wurde er in der Länge reduziert.

(ID:311087)